Samstag, 30. März 2013

Huhu, die liebe Nicole von nicolesbunteshaus.blogspot.de und die liebe Ramona von jademond.de, haben in dieser Woche einen Teil ihrer Lieblingsbücher gezeigt.
Ich fange heute auch mal damit an, Euch meine Lieblingsbücher zu zeigen (weitere viel genutze/gelesene Bücher folgen dann nach und nach....). Heute sind es die Kräuterbücher.
Wir befassen uns sehr viel mit Kräutern und nutzen sie, in direkter Nachbarschaft habe wir eine Kräuterfreundin wohnen, die auch Wanderungen macht und die Kräuter zeigt und vorstellt ! Macht großen Spaß, weil sie das wiklich klasse macht und direkt auch was über die Zubereitung oder Heilanwendung erzählt !
Wenn Ihr Kinder habt kann ich Euch 2 schöne Bücher empfehlen: Kinderwerkstatt Zauberkräuter von Andrea Frommherz, Edith Biedermann und Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist von Gerda Anger-Schmidt, Renate Habinger(das habe ich mal über den Sonnentor (Käuter+Tee)-Versand bestellt).
Empfehlen kann ich Euch auch: Altes Kräuterwissen wieder entdeckt von Claudia Költringer. Das kleine Büchlein "Ernte am Wegesrand" von Christine Recht, Max F.Wetterweld ist schön handlich und gut zum Mitnehmen in die Natur. Das Maria Treben Buch ist schon ein Klassiker und die Heilkunst der Eva Aschenbrenner, diese Bücher sind schon seit Jahren in meinem "Bestand" und werden oft genutzt. Mein Lieblingsbuch über die "Alchemilla" Frauenmantel ist nicht mit auf dem Bild, darüber und über die Heilkraft dieser Pflanze schreibe ich mal in einem gesonderten Post, weil sie eine meiner Lieblingsheilpflanzen ist ! Gerade in der Kräuterheilkunde für Frauen !

Hier schneit es gerade wieder, ich werde jetzt noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und dann machen wir es uns gemütlich !
Gestern Abend habe ich im Fernseh den Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" gesehen, eigentich wollte ich ins Bett, aber dieser Film hat mich so gefesselt ! Vielleicht habt Ihr ihn ja auch gesehen ? Er spielt in der Kriegszeit, die Verfolgung der Juden und die Entstehung einer tiefen Freundschaft zwischen zwei Jungen.
Ich habe ihn heute für den Geschichtsunterricht unserer Kinder bestellt. Bin immer noch tief ge/berührt.... !

Liebe Grüße,
Eure Birgit        

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    vielen dank für die Bücherauswahl.Ich kenne keins davon,aber interessieren tun mich alle ;-).
    Den Film kenne ich,ich hab die DVD und wir haben ihn erst neulich mit den Kindern zusammen geschaut.Der Film hat mich auch noch lange beschäftigt.
    Hier schneit es auch immer wieder mal,macht es euch kuschelig.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,liebe Birgit!
    Das Maria Trebenbuch hab ich auch.Lieben Dank für deine Buchvorstellung.
    Gruß vom muffin

    AntwortenLöschen