Freitag, 31. Mai 2013


Garten - und sonst so ?! Hier mal wieder ein kleiner Rundgang durch den Garten ! Heute morgen hab ich gesehen, dass die Mohnblumen nun aufgegangen sind - wunderschön find ich sie ! Von innen eigentlich noch schöner, als von außen !



 Die Lupinen öffnen sich auch langsam.....


Mit den Kartoffeln wird es langsam auch was, sah erst garnicht danach aus ! Es zeigte sich erst spät das erste Grün !  Im letzten Jahr waren sie schon ganz schön weit, haben dann aber die Krautfäule bekommen ! :-( So mußten wir die Kartoffeln noch ganz klein ernten (für Blechkartoffeln waren sie ok) ! Wir spritzen oder düngen ja keine Chemie, also konnten wir nicht mehr viel machen....! Ich wollte immer mal Brennesseljauche ansetzen, hab ich aber noch nicht !
  

Die Schnittlauchbüten finde ich auch immer schön ! Letztens hab ich in einer Landzeitschrift gelesen, dass man die Blüten auch essen bzw. fritieren kann ! Hab ich aber noch nicht ausprobiert.....! 


Die neuen Hühner leben sich so langsam in der Truppe ein und das Gezicke läßt nach !;-)


Im Gemüsegarten lassen wir immer einen Teil Wiese stehen, für die Bienen, Hummeln..... !
Mein Bienenschmaus- und Schmetterlingsfeld  muß noch wachsen !
 

Heute war es hier sehr windig, aber es regnete nicht ! In Niedersachsen soll es immer noch so doll regnen !
Das hat doch keiner verdient !:-( Und schlägt ja irgendwann mal aufs Gemüt !
  

Die Jungs hatten ja heute schulfrei ........der Große hat mit dem Papa die Hecken geschnitten  und sich beim weglegen der elektrischen Heckenschere ins Bein (Oberschenkel) geschnitten,
als die Heckenschere noch etwas lief  !:-(
 

War das eine Aufregung, obwohl die Männer recht ruhig geblieben sind, aber mir schwubbeln bei etwas mehr Blut dann doch die Beine !:-( Erstversorgt, verbunden und Arnica C 200 gegeben, beim Hausarzt gewesen, aber sie wurden dann doch zum Krankenhaus geschickt, zum nähen der Wunde, da sie doch tiefer war, als gedacht ! So eine Heckenschere schneidet ja so zackig ! :- ( Fies war das und sie durften fast 3 Stunden im Krankenhaus warten ! Ich bin mit dem "Kleinen" ja hiergeblieben und wir haben ständig aufs Handy gesehen !  Als sie dann zurück waren, haben wir erstmal eine Kleinigkeit gegessen....., vorher hatten wir hier keine Hunger !
Mittlerweile geht es Tobi besser, er soll sich aber noch schonen, bzw. sein Bein hochlegen. Ein bißchen "betuddeln" hilft auch bei "großen Kindern" !;-)
Nächsten Sonntag fahren sie für eine Woche mit der Klasse nach Berlin - Abschlussfahrt ! Hoffe, dass es ihm bis dahin wieder besser geht !
   

Heute kam ein kleiner Umschlag von Kneipp ! Ich habe eine Kneipp Familien Karte und da bekommt man ab und an kleine Pröbchen, Vergünstigungen (5 % Rabatt auf Bestellungen) Sonderaktionen und 2 % des Umsatzes werden an die Kneipp Kindergärten gespendet. Es besteht natürlich kein Bestellzwang, aber 5 % und Sonderaktionen sind manchmal schon klasse z.B. für Weihnachtsgeschenke oder auch mal so !
Die Kneipp Familien Karte gibt es kostenlos ! Wer sie noch nicht kennt und sich dafür interessiert, kann sie unter www.kneipp-familie.de anfordern ! Ich mag die Kneipp Produkte sehr, besonders die Mandelserie und die Badezusätze !


So, Ihr Lieben, schlaft schön, ich geh jetzt auch mal ins Bett und hoffe, dass der Große einigermaßen schlafen kann !
Liebe Grüße,
Eure Birgit

P.S.: Ein gutes homöopathisches Mittel bei Schnittwunden und Operationswunden ist Staphisagria (Stephanskraut), Erstversorgung erst mit Arnica ! Danach Staphisagria oder begleitend.

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    wunderschön ist der Mohn.Ich mag ihn auch.Deine Lupinen sind ja groß,wahnsinn.Ich hatte diesmal Samen und hab sie hochgezogen.Sie stehen seid 2 Wochen im Beet und wachsen nicht.Sind immer noch sehr klein.
    Heute hatten wir super Wetter in unserem Teil von Niedersachsen.So haben wir erstmal Gartenarbeit erledigt und haben dann im Garten gesessen und gefaulenzt.Am Abend grgrillt und dann noch ein Lagerfeuer gemacht.
    Das hört sich aber garnicht gut an mit deinem Sohn.Oh je der arme.Ich wünsche ihm gute Besserung.Und das alles schnell wieder verheilt.Arnica ist ja dafür super.Aber da ist er ja bei dir in allerbesten Händen.So nun wünsche ich dir eine Gute Nacht.Schlaf gut.
    Deine
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, meine Lupinen waren vo 2 Jahren auch noch sehr klein....irgendwann wuchsen sie dann aber ! Laß mal das Wetter besser (wärmer) werden, dann wird das schon !;-)
      Heute abend sind wir in Bottrop feiern, bei unseren ehemaligen Nachbarn, die werden zusammen 99 !:-) Freu mich schon ! So oft kommen wir ja auch nicht mehr raus, grins !:-)
      Ja, Arnica ist ein gutes Heilmittel, ich schwöre da auch drauf ! Die Wunde ziept aber noch ganz schön ! Dauert wohl auch noch ein bißchen !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
    2. Dann wünsche ich euch für heute ganz viel Spaß.Ich geh heute Abend mit meinem Mann essen,freu mich auch schon drauf.
      LG
      Nicole

      Löschen
    3. Dann wünsche ich Euch heute Abend auch ganz viel Spaß ! Tut gut, mal ein bißchen rauszukommen !;-)
      Drück Dich !

      Löschen
    4. Klar das tut gut.Das machen wir auch immer ,find das ganz wichtig.
      Deine Hühnerschar ist super.Auch so schön bunt,wie bei mir das wollte ich ja auch.
      LG
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Birgit,
    zunächst einmal gute Bessserung für Tobi.
    Deine Fotos sind wunderschön - alles sieht
    so sauber und gepflegt aus. Ich liebe Mohn
    über alles - und man sagt wohl nicht umsonst,
    dass dort, wo Mohn, Margariten und Kornblumen
    wachsen, die Umwelt in Ordnung ist.
    Einen schönen Samstag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, liebe Irmi !
      Ich liebe Mohn auch ! Kornblumen wollte ich auch mal wieder aussäen !
      Die finde ich auch sehr schön ! Im Moment kommt überall Kamille raus, das lag an meiner Zupfaktion im letzten Jahr, da habe ich auf der Terasse die getrockneten Blüten abgezupft, für Kamillentee !:-)
      Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Liebe Birgit,

    ja, das war sicher ein großer Schreck mit deinem Sohn!
    Hoffentlich verheilt alles gut und er kann seine Abschlussfahrt antreten,
    wäre ja sonst wirklich schade!
    Besonders das Foto von deinem Hühner finde ich schön und dass
    sich die "Neuen" auch langsam eingewöhnen :-)
    Für heute Abend wünsche ich dir viel Vergnügen und noch ein schönes Rest-Wochenende!
    Liebe Grüße
    von Milka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Apropos: Deine Anregung mit der Kneipp Karte habe ich gleich mal aufgegriffen und mir auch eine bestellt.
      Das ist eine tolle Idee!
      Danke für den Tipp, liebe Birgit :-)
      Noch einen schönen Sonntag, dir und deiner Familie!
      Lieben Gruß
      von Milka

      Löschen
    2. Liebe Milka,
      Tobi´s Wunde heilt gut und wir sind froh, wir waren heute noch mal beim Doc, der sagte auch, dass die Klassenfahrt kein Problem sei !
      Gerade weil es ja die Abschlussfahrt ist, ist sie ja besonders wichtig ! Sie fahren nach Berlin !
      Die Kneipp Karte finde ich auch toll und die Pröbchen die ab und an mal kommen, sind auch immer schön, meist ein Badezusatz !
      Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Oh nein! Mit der elektrischen Heckenschere geschnitten. Da hat es wirklich großes Glück gehabt!
    Mein Lieber wollte damals `nur mal eben´ die neue Axt testen - in Gummischlappen - und meinte dann plötzlich mit bleichem Gesicht: "Hol`mal ein Pflaster." Hab ihn dann auch direkt in die Notaufnahme gebracht.
    Wünsche auf diesem Wege auch gute Besserung!
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      mittlerweile geht es Tobi besser ! Wir waren heute noch mal beim Doc, die Wunde verheilt gut ! Aber der Schreck war groß !
      Hui, mit einer Axt, das ist auch nicht so "schön" !:-( Tobi hat auch erst gesagt: " Ach, mach mal nen Pflaster drauf und ne Runde Arnica !" Ja von wegen.....!
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Mensch,da wird es mir immer schwummerig,wenn ich das Wort Blut nur höre.
    GUTE BESSERUNG!
    Danke für die nützlichen Tips.Ich glaube ich werd mir auch mal so eine Kneipp Karte besorgen.
    Alles,alles Gute und noch einen gemütlichenSonntag,
    liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      mittlerweile geht es Tobi besser ! Die Wunde heilt gut, das sagte heute auch der Doc ! Wir sind froh, zumal er ja am Sonntag mit der Klasse nach Berlin fährt !
      Die Kneipp Karte ist klasse, zumal auch kostenlos und die Pröbchen die ab und an kommen, sind auch schön, meist Badezusätze !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  6. Habt Ihr es schön in Eurem Garten! Lupinen sind wirklich sehr schöne Blumen. Im bayrischen Wald wachsen sie wie Unkraut. Da wachsen ganz verschiedene Farben, es sieht einfach immer wunderschön aus.
    Wünsche Deinem Sohn auch gute Besserung und das es mit der Abschlussfahrt klappt!
    Bei Kneipp werde ich auch gleich mal nachsehen. Habe immer verschiedene Badezusätze von ihm zu Hause und die Handcreme mag ich sehr für meine rauhen Hände.
    Viel Spaß für heute abend wünsche ich Euch noch, bis dann,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      ja, Lupinen mag ich auch, komisch früher mochte ich sie garnicht....!
      Aber gerade wenn es so verschiedene Farben sind, sieht es schön aus !
      Und sie sind pflegeleicht und kommen jedes Jahr wieder !
      Tobi geht es besser, die Wunde heilt gut ! Sagte heute auch der Doc ! Also wird es wohl was mit Berlin, gerade weil es ja auch die Abschlussfahrt ist !
      Ich mag die Kneipp Sachen auch sehr und das mit der Kneipp Karte fand ich klasse und kostet ja auch nichts....man muß ja nichts bestellen, aber oft gibt es tolle Angebote, da lohnt sich das schon mal !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen