Mittwoch, 1. Mai 2013


Mai - Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Mai ! Das Wetter ist ja traumhaft, es scheint schon den ganzen Tag die Sonne und wir waren heute vormittag unterwegs. Zu einer Mai Veranstaltung vom Heimatverein in einem Ortsteil von Borken, da waren wir in den  letzten beiden Jahren auch schon ! Es ist zwar immer recht voll an diesem Tag, aber schön gemacht, mit  Grillständen, Backstuben in den alten Häuschen, Spielplatz und Hüpfburg für Kinder.  Den Park können wir gut mit dem Rad erreichen.


In dem Park befindet sich auch ein kleiner Apothekergarten, der wunderschön angelegt ist ! Er ist spiralförmig angelegt und es gibt über 20 Felder mit Schautafeln und Informationen über die Heilpflanzen, angefangen von Heilpflanzen aus der Steinkohlezeit wie Schachtelhalm und Gingko bis hin zu "modernen" Heilpflanzen.  Sehr interessant, vorallem im Sommer, jetzt sieht man leider noch nicht allzu viel von den Pflanzen......Man kann dort auch an Führungen teilnehmen.


Pulsatilla vulgaris - die Küchenschelle, finde sie wunderschön ! Und auch in der Homöopathie eine große Heilpflanze ! Sie wirkt schmerzlindernd, krampflösend und beruhigt das Nervensystem. Verwendend wird in der Homöoapthie die ganze, frische Pflanze, zur Blütezeit. Pulsatilla hilft gut bei Depressionen, Tränenausbrüchen, Angstgefühlen, wenig Durchsetzungsvermögen.....meist sind Pulsatilla Konstitutionstypen sehr sensibel und schüchtern, oft hellhäutig und hellhaarig, zart gebaut, aber auch oft "rundlich" (auch Kinder) und schwerfällig ! Körperlich hilft Pulsatilla auch bei Kopfschmerzen über den Augen, Zahnschmerzen, Gelenkschmerzen....., bei vielen Arten von Schmerzen ! Meist wird es durch Weinen besser !  



Symphytum officinale -Beinwell. Wächst meist da, wo es feucht ist, an Gräben, Waldrändern, feuchten  Wiesen. Man verwendet die ganze Pflanze, vor allem die Wurzel. Beinwell hat eine wundheilende, lindernde und schleimlösende Eigenschaft. Sie hilft bei Knochenbrüchen, beschleunigt und stimuliert den Heilprozeß. Gut auch bei Wunden, Geschwüren und Verletzungen, Prellungen, Zerrungen, Quetschungen, Verstauchungen (als Umschlag). 

 


An dem Park ist auch ein Teich mit schönen Weiden....ein beliebtes Ausflugsziel, wie man an den Rädern sieht !:-)



Alte denkmalgeschützte Häuschen, die einen besonderen Charme haben ! An solchen Tagen tragen die Mitglieder des Heimatvereins ihre alten Trachten, singen und tanzen und es wird sehr oft "platt"- deutsch gesprochen ! 


Verschieden(e) große Vogelhäuschen an den Gebäuden...


Ein früherer Erdkeller, finde ich heute auch noch gut......es ist wirklich angenehm kühl darin (um Lebensmittel zu lagern) !


Wieder Kopfweiden, wir haben auch zwei im Garten, die aber leider noch nicht so groß sind ! Man kann aus Weide wundervolle Sachen bauen/flechten. Meine Nachbarin, die "Kräuterfrau" hat daraus einen tollen Zaun gemacht !


"Dösende" Enten, auf der kleinen Insel !:-)


Eine Kräuterfrau war auch da und ich habe mir 2 Teesorten ausgesucht, den Powertee (kann ja nicht verkehrt sein, grins !) habe ich gerade aufgegossen, schön frisch, mit Lemongras, Krauseminze, Ringelblumen...und die Königin der Kräuter, werde ich heute abend mal probieren, mit Brombeerblättern, Linden- und Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Verbenenblätter.....und jetzt machen wir es uns gemütlich, ein bißchen lesen (morgen habe ich Schule) und heute abend schmeißen meine Eltern den Grill an und wir sind eingeladen ! Ist aber auch schön draußen !

-

Seid ganz lieb gegrüßt,
von Eurer Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,

    Danke für deine schönen Fotos und deine tolle Erklärung der Heilpflanzen!

    Ja, heute ist´s hier auch wunderschön sonnig und wir genießen auch den Feiertag :-)
    Unser Grill wird gerade angeheizt und ich habe einen Teig für leckere Brötchen vorbereitet, einen Salat geschnippelt und eine Kräuter-Aioli gemacht- so klingt auch bei uns heute der Tag mit einem gemütlichen Grillabend aus.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Rest-Feiertag mit deinen Lieben und guten Appetit!

    Liebe Grüße

    von Milka

    P.S. Was gab´s denn bei euch heute auf dem Grill?
    Wir haben heute das 1. Mal u.a. Grillkäse - mal seh´n wie´s schmeckt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Milka,
      na, habt Ihr auch schön gegrillt ? Hört sich ja lecker an !
      Grillkäse hatte ich auch noch nicht, schon oft gesehen, aber noch nich probiert, lecker oder eher nicht ?!
      Es gab was "fleischiges" und etwas vegetarisches und gegrilltes Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika) und einen leckeren, gemischten Salat.
      Hab noch einen schönen Abend,
      Deine Birgit

      Löschen
  2. Huhu, bei uns wurde es erst am Nachmittag schön. Danke für die tolle Führung.Kräuter sind so toll und man kann immer wieder dazu lernen.

    Die Tees hören sich toll an. Ich trinke auch viel Tee. Im Moment bin ich morgens auch schon sehr brav und tinke von Alnatura einen guten Morgen Tee. Tut dem Bäuchlein gut, aber oft muss ich mich schon schwer zusammen reißen, den ich würde schon gern auch einen Kaffeee trinken. Aber den gibt es erst zum Frühstück.
    Ich hoffe ihr habt schön gegrillt oder seid noch dabei. Einen schönen Abend euch Allen.

    Lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      am Nachmittag war es dafür bei uns etwas bewölkt !
      Ich trinke auch viel Tee ! Den Guten Morgen Tee von Alnatura mag ich auch, überhaupt die Tees von Alnatura, auch die Chai Tees ! Aber morgens "brauche" ich als erstes eine Tasse Kaffee, danach gibt es dann Tee, habe es allerdings auch noch nie anders probiert, wäre ja mal nen
      Versuch wert !:-)
      Grillen war schön, wir grillen eh gerne im Sommer....
      Hab noch einen schönen Abend,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Was für ein toller Park/Garten,die Bilder sagen alles.Das hätte mich auch interessiert.
    Viel Spaß morgen in der Schule.Das Wochenende naht ja.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Park ist klein aber fein ! Solltest Du irgendwann mal nach Borken kommen :-), gucken wir ihn uns zusammen an !
      Hab immer das Gefühl, morgen ist Montag, dabei haben wir morgen Donnerstag !
      Morgen ist das neue Thema Lunge und Atemwege in der Schule dran !
      ...und dann ist schon wieder fast Wochenende !
      Liebe Grüße,
      schlaf schön,
      Deine Birgit
      P.S. Wie war die Geburtstagsfeier ?

      Löschen
    2. Ich hab auch das Gefühl das heute Montag ist.ZUm Glück ist es ja nicht so.Die Geburtstagsfeier war schön .Aber nun reicht es auch mit den ganzen Geburtstagen,jetzt müssen wir erstmal wieder Luft holen.
      Viel Spaß heute in der Schule.
      LG
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Birgit,
    was für tolle Eindrücke,das war sicher ein schöner Tag ;0).
    Borken ist nicht sehr weit von uns,doch ich war eher in der anderen Richtung unterwegs,in Steinfurt gibt es einen Lehrgarten,sehr bekannt.Eintritt frei und in den Sommermonaten bis 21 Uhr geöffnet.Ist wirklich schön da,mit Kräuterspiralen,Bienenstöcken,einer großen Minzsammlung (die mag ich so gern)gemütlichen Plätzen zum verweilen und vielen anderen grünen Schönheiten .
    Ich freu mich das der 1. Mai so schön für dich war.
    Liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen Ulli,
    der Apothekergarten ist in Borken-Weseke, wenn Du hier mal im Kreis unterwegs bist ! Steinfurt muß ich mir dann auch mal merken, bei uns in der Schule machen einige die Prüfung beim Gesundheitsamt in Steinfurt. Die Schule ist ja in Senden bei Münster und wir haben auch Leute aus Osnabrück dabei. Ich bin auch öfters mal in Nottuln, diese Stadt mag ich sehr !
    Im Apothekergarten Weseke ist auch der Eintritt frei, nur wenn man eine Führung möchte, muß man bezahlen. Ist allerdings ein recht kleiner Garten, aber schön gemacht !
    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Birgit,

    ein toller Park - er wirkt traumhaft und mit vielen kleinen Details eine Einladung zu einer Entdeckungsreise!

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      ja der Park ist wirklich schön -klein aber fein- ! Kostet keinen Eintritt, es sei denn man nimmt an einer Führung teil !
      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit,

    was für eine wunderschöner Tag!!
    Jetzt sag nicht, du warst in meiner neuen Heimat - Borken???
    Doch ich lese es gerade, Weseke - da hättest du ja auf ein Tässchen Tee reinkommen können!!!
    So lange wohnen wir hier ja noch nicht, aber gehört habe ich von dem Park schon.
    Ein Grund mehr, ihn dann jetzt endlich mal zu besuchen.

    Herzlichen Dank für dein liebes Kompliment zu unserem Kater!
    Kurt ist wahrhaftig ein ganz süßer Kerl und lässt inzwischen keine Gelegenheit aus, sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

    Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      lach nicht - aber ich wohne auch in Borken - in Heiden !:-))))
      In welchen Ortsteil wohnst Du ? Ist ja lustig !:-)
      Der Park ist wirklich schön, klein aber fein ! In der Nähe ist auch der Garten Pieker (an der neuen Mühle in Weseke), den müßt Ihr Euch auch mal ansehen, die haben auch einen Verkauf von Stauden und so. Liegt alles beeinander !
      Liebe Grüße,
      Birgit

      Löschen
  8. Guten Morgen Birgit,
    Burlo - ein Nest, ich weiß - aber gemütlich!
    Das ist ja echt witzig! Die Welt ist klein, bewahrheitet sich doch immer wieder.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Birgit


    AntwortenLöschen