Freitag, 10. Mai 2013


Wasserschloss/Jugendburg - Da das Wetter heute auch noch schön war (am Wochenende soll es hier regnen), waren wir viel draußen ! Gestern war es hier auch so sonnig und wir haben die meiste Zeit im Garten verbracht ! Schön, so freie Tage ! :-) Heute war ich mit dem "Großen" mal in Borken-Gemen (der "Kleine" wollte mit Papa "schrauben":-), dort kann man an der Jugendburg toll spazieren gehen und der kleine, alte Ortsteil ist auch sehr schön und man konnte einen Kaffee in der Sonne genießen !
Das Wasserschloss steht im früherem Sumpfgebiet der Bocholter Aa. Das Schloss ist über 900 Jahre alt und es wird heute als Jugendbildungsstätte genutzt. Dort finden verschiedene Kurse (kulturell und musisch) und "Tage religiöser Orientierungen" statt. Manchmal hat man Glück, dann hört man ein kleines Klassisches "Konzert" wenn man dort spazieren geht ! Eigentlich ist dort immer was los und es laufen viele Kinder und Jugendliche rum ! Schön, dass das alte Schloss und seine Nebengebäude noch so genutzt werden !

Der Park um das Schloss ist wunderschön, sehr natürlich bewachsen, alte Zäune, Mauern......
Durch das Tor geht es über eine kleine Brücke in die Altstadt, es gibt dort nur wenige Geschäfte (mehr muß auch nicht) aber Cafe´s und Restaurants, eine tolle Aromapraxis (mit wunderschön, duftenden äther. Ölen, dort werden auch Aromamassagen angeboten) und einen kleinen Bioladen. 

 

Überall "Grün" und auf der Bank kann man gut mit einem Buch verweilen, wir hatten Brötchen mitgenommen und gequatscht..... ;-)



Wegweiser "historischer Ortskern" und "Wasserschloss Gemen", durch das Tor kommt man in den Park rund um das Schloss. Überall stehen schöne, alte und vorallem große Kastanien !



Schwäne und Enten gibt es auch zu sehen ! Der oder Die ? Schöne hier, hat uns bei unserem Rundgang nicht aus den Augen gelassen ! Und wir haben auch schön "Abstand" gehalten (nur mit dem Fotoknips rangeholt), sie sind in der Brutzeit, da ist nicht gut mit ihnen "Kirschen essen", sie können (verständlicherweise) ganzschön agressiv werden ! Und es stehen auch überall Schilder, dass Fahrradfahrer absteigen sollten ! Besser ist das !;-)



An der Brücke zur Altstadt (über der Bocholter Aa) hängen nun auch (wie in manchen Großstädten z.B. Köln) Schlösser mit eingravierten Namen, eine schöne Idee !


Denke der "Große" wird sich mit seiner Liebsten auch bald dort verewigen !;-)


Heute vormittag hab ich noch ein bißchen in die Schulbücher geschaut und einen Brief (mit Kopien der Aufzeichnungen) für meine liebe, kranke (Schul-)freundin fertig gemacht, die leider noch im Krankenhaus liegt ! Wenn wir krank sind, schicken wir uns immer gegenseitig die Unterlagen, funktioniert super (ohne was zu sagen) und so verpassen wir nicht allzu viel ! 
 



Vorhin hab ich mich noch nen bißchen rausgesetzt, bis es anfing zu nieseln....! Aber die Pflanzen können es brauchen ! ...und das Gießen gespart !;-)
 

Habt ein schönes Wochenende,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    so ein Schloss hat doch was.Ich finde es wunderschön.Bei uns ist es ganz schön frisch geworden.Wir haben viel im Garten geschafft und am Abend tat mir alles weh.
    Wie geht es deiner Schulfreundin denn??? Find ich gut das du so lieb an sie denkst und alles kopierst damit sie weiter kommt.
    Das lange Wochenende ist herrlich,es könnte für mich immer so weiter gehen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,
      das Wasserschloss ist wirklich toll ! Ich würde es gerne mal besichtigen, aber das ist wohl nicht möglich...schade !:-(
      Ja, am Wochenende war so schönes Wetter und jetzt ist es nur noch regnerisch !:-(
      Ulla geht es ja besser und vielleicht kommt sie ja morgen ?!
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  2. Liebe Birgit,

    tolle Fotos hast du wieder gemacht- und ich besuche deinen Blog wirklich gerne :-)
    Ich finde, du machst das ganz toll! Das muss ja auch mal gesagt werden ;-)

    V.a. deine Beiträge zu deinem Leben mit deiner Familie und die schönen Fotos deines Heims/Gartens
    gefallen mir sehr gut. Und deine Texte, die sich mit deiner Ausbildung und den naturheilkundlichen Themen
    befassen, sind unheimlich interessant!

    Selber trage ich mich ja auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur HP zu beginnen.
    Leider spielt meine Gesundheit (noch) nicht so ganz mit, aber ich hoffe auf bessere Zeiten und dann möchte ich es unbedingt angehen.

    Auch einen eigenen Blog zu eröffnen, finde ich eine spannende Sache! Da ich aber bereits Moderatorin eines Forums bin und dazu täglich Unmengen an E-Mails beantworten muss, sitze ich eh schon mehrere Stunden am PC, was mir oft schon zu viel ist.
    Aber die Idee geistert immer wieder durch meinen Kopf, mal sehen, vielleicht mache ich es doch noch mal......

    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit deinen Lieben und schicke dir einen lieben Gruß

    Milka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milka,
      danke für Deine lieben Worte ! Ich war/bin ganz gerührt ! Freu mich total, dass Dir mein blog so gut gefällt ! Bald versuche ich auch mal wieder mehr über Naturheilkunde, Kräuter und so zu schreiben !
      Vielleicht machst Du es ja mal mit der HP Ausbildung ! Ich habe auch lange gewartet...irgendwann weiß man, jetzt ist es ok !
      Darf ich Dich fragen, welche Krankheit Du hast oder was passiert ist ? Nur wenn Du antworten möchtest, kannst auch ne mail schreiben, wenn es hier zu öffentlich ist....!? Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen, dass es bald gesundheitlich bergauf geht !
      Drück Dich,
      Deine Birgit

      Löschen
    2. Liebe Birgit,

      ja, die HP Ausbildung ist ein großer Traum von mir und ich möchte ihn unbedingt verwirklichen.

      Zu deiner Frage bezügl. meiner gesundheitl. Probleme schreibe ich dir mal eine Mail.

      Ganz liebe Grüße schickt dir

      Milka

      Löschen
  3. Liebe Birgit,
    so schön ist das in Borken,leider fahr ich immer nur vorbei,wenns mal ins Ruhrgebiet geht.Vielen Dank für den schönen Rundgang ,ist alles so schön grün,einfach toll!Das mit den Schlössern hab ich auch schon irgendwo gesehen.
    Romantisch♥In einem schönen Liebesfilm (Briefe an Julia)gibt es eine Mauer ,wo Liebesbriefe reingesteckt werden.Der Film spielt in Frankreich und die Naturaufnahmen sind berauschend(leider weiss ich nicht mehr ob`s Normandie oder Provence ist)Als ich vor Jahren nach einer Lungenentzündung aus dem Krankenhaus kam,hab ich mir den Film als COUCHFUTTER aus der Videothek mitgenommen,schööön.
    Das Schwanenbild ist so schön!!!
    Geht es deiner Freundinn besser?
    Liebe Grüße und verlebe ein gemütliches Wochenend im Kreise deiner Lieben,
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      ja Borken ist wirklich schön ! Vielleicht hält´s Du irgendwann mal an, grins !?;-)...und wir trinken nen Kaffee in der City ?!
      Frankreich ist wunderschön, in der Normandie oder Provence war ich leider noch nicht, aber in der Bretagne, da gefiel es uns auch sehr !
      Den Film werde ich mir mal leihen, hört sich toll an !
      Ja, Ulla geht es besser und es kann sogar sein, dass sie morgen zur Schule kommt ?!
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Hallo Birgit,
    du bist die geborene Fremdenführerin!!
    Durch deine Berichte habe schon so einiges über die nähre Umgebung hier erfahren.
    Die Idee mit der gemeinsamen Stadtführung durch Borken ist daher gar nicht so abwegig. Brauchen wir da überhaupt jemanden "Professionellen" ;-)
    Wir hören uns morgen das Konzert der Musikschule an, Sohnemann spielt mit. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      bin geschmeichelt, grins ! Nein, leider kenne ich mich hier auch noch nicht so gut aus und vieles habe ich nach drei Jahren noch garnicht gesehen....also brauchen wir wohl doch noch jemand "Professionellen",
      grins !:-) Wie lange wohnt Ihr eigentlich schon hier, haben wir noch garnicht drüber geschrieben !?:-)
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen