Sonntag, 14. Juli 2013

Flohmarkt


Flohmarktfunde - Ich mußte heute doch mal ein bisschen "vor die Tür" und wir waren in der Stadt auf dem Flohmarkt ! Der ist leider meist nicht ganz so schön, da mir zu viele Stände mit Neuware da sind, was eigentlich nicht viel mit Trödel zu tun hat ! Aber der ein- oder andere schöne Stand ist auch dabei und ich bin fündig geworden !:-) Die rechte, größere Melitta Kanne hab ich für kleines Geld mitgenommen und das Deckchen, die kleine Melitta Kanne habe ich schon lange, finde, dass sie ganz gut zusammen passen !
    

Am meisten freue ich mich aber über die Zinkwanne, so eine suche ich schon sooo lange !!! Bei eb...y und so sind sie mir meist noch zu teuer ! Diese hier war mit 20 Euro ein absoluter "Schnapper" (finde ich) ! Der Händler hatten wohl drei Stück mit, diese war die letzte ! Möchte sie gerne mit Wasserpflanzen bepflanzen, aber sie ist an einer Stelle undicht, jetzt müssen wir mal sehen, ob und wie wir sie dicht bekommen ?! Wenn nicht, bepflanze ich sie halt so ! Rudi sah sie wohl als großen "Wassernapf" !:-)



Gestern kam ein schöne Karte, von einer ganz lieben (Brief-)freundin !

Neuanfang
"Schreibe dir heute
alles Schwere
von der Seele,
behalte das Leichte
im Herzen und
beginne morgen
ein ganz neues Kapitel."

Danke meine liebe Simone ! Ich weiß, dass Du hier ab und an mit liest ! Ich habe mich sehr gefreut ! Und es ist schön, dass wir schon so lange befreundet sind !
 

Heute nachmittag hatte ich Lust auf Flammkuchen ! Ich habe ein super einfaches, schnelles Rezept !
Ist auch mal schnell gemacht, wenn Gäste kommen ! Ein Gläschen gekühlten Weißwein dazu oder ein Bierchen........
Wer es mal ausprobieren mag ?!

Flammkuchen 

500 g Mehl, 1 Tl Zucker, 1 Tl Salz, 100 ml Wasser, 250 ml Bier.
Mit mit dem Knethaken verkneten, erst auf niedriger, dann auf der höchsten Stufe. Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Dann 1-2 Becher Creme fraiche (nach Geschmack), ich habe 1 Becher Schmand genommen, weil ich heute kein Creme fraiche da hatte, dann etwas Salz und Pfeffer auf den Belag, ca. 5 Zwiebeln (je nach Größe auch mehr) in Ringen, ich hab noch die restlichen Frühlingszwiebeln von gestern mit drauf getan, 1 kl. Packung gewürfelter Schinken (beim Aldi gibts meist so 2 er Packs), eventuell noch mal mit Salz, Pfeffer würzen.
Den Flammkuchen bei ca. 230-250 Grad in den vorgeheizten Ofen, ca. 10 Minuten.
Wer keinen Schinken mag, lässt ihn einfach weg ! (Soll auch mit geräuchertem, gewürfeltem Tofu gehen)



Die Jungs haben dann gerade noch ein Feuerchen gemacht ......


...und ein bisschen gegrillt !



Unser Wein wächst in diesem Jahr sehr schön, sonst war er eher mickrig....


...und aus der Schmetterlings-Bienenwiese ist auch noch was geworden !;-) Aber im letzten Jahr hatte ich eine andere Mischung und mehr Blumen dabei, sah schöner (bunter) aus ! Hauptsache den Bienen- oder Schmetterlingen gefällt´s ! ;-)  

So, Ihr Lieben, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und einen schönen
Wochenanfang !

Eure Birgit  

Kommentare:

  1. Huhu meine Liebe,
    da hast du ja was schönes gefunden auf dem Flohmarkt.Solche kannen kann man immer gebrauchen .Ich hab dieses bunte Geschirr;hellblau,rosa und gelb.Ich liebe das da man es kombinieren kann.Toll das du nun auch so eine Wanne hast.Ich weiß allerdings nicht wie man die dicht bekommt.Vielleicht schweißen???Ich hab in meiner Kinderwanne ja die Bienen und Schmetterlingswiese,die ist auch toll gewachsen.
    Bei und war das Wetter nicht mehr toll,die Sonne hat sich nicht mehr gezeigt.Ich war mit den Hunden noch lange spazieren.Und die Reperatur der Rollade hat sich doch länger hingezogen.
    Ich drück dich
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Huhu meine Liebe,
    ja über die Wanne hab ich mich am meisten gefreut ! Mein Papa sagt schweißen geht wohl nicht, weil dann Giftstoffe entstehen, durchs Verbrennen.....die in die Blutbahn gehen !..ich hab auch an Löten oder so gedacht ! Werde es vielleicht mal mit Silikon versuchen..mal sehen, ansonsten wird sie halt bepflanzt !
    Die Melitta Sachen finde ich auch so toll ! Gerade die Pastellfarben !
    Hier war es noch ein bißchen sonnig, aber nicht all zu warm.
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha ok das hab ich nicht gewusst.Ich hoffe das du eine Lösung findest.
      LG
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo liebe Birgit,
    schöne Sachen hast Du auf dem Flohmarkt ergattert. So eine Wanne habe ich auch. Dieses Jahr habe ich sie mit Kräutern bepflanzt, aber die Idee mit der Schmetterlingswiese von Nicole ist auch toll. Mal sehen vielleicht nächstes Jahr. Die Jahre davor hatte ich Wasser mit ein paar Pflanzen drinnen und einem kleinen Springbrunnen. Aber die Kinder konnten einfach das planschen nicht lassen und die Wasserpflanzen gingen kaputt.
    Dein Flammkuchen sieht sehr lecker aus, ich kaufe den sonst von A..i, habe mir aber schon das Rezept ausgedruckt und will ihn mal nachkochen. Vielen Dank für das Rezept.
    Der Spruch auf Deiner Karte ist wunderbar. Mußte allerdings lachen, denn ich habe ihn mühsam von der Karte abgelesen, mit Hilfe einer Lupe. Als ich dann runterscrollte, sah ich, daß Du den Spruch aufgeschrieben hast.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ja diese Wannen sind einfach klasse ! Aber leider schwer oder nur teuer zu bekommen, sonst hätte ich gerne noch welche !:-) Ich muß mal sehen, was ich damit machen, noch steht sie "nackt" da !:-)
      Den Flammkuchen von A..di kenn ich auch, der ist auch gut ! Aber er ist auch schnell und günstig selbst gemacht (von dem Bier im Teig schmeckt man übrigens nichts !;-)
      Siehste, hätteste gar keine Lupe gebraucht, grins !:-)
      Wünsch Dir morgen einen schönen, sonnigen Tag und keine "Streithähne" !
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Hallo liebe Birgit!
    Solche Kännchen stehen bei mir auch in der Küche- ich finde sie auch so süß! Deine Zinkwanne ist klasse- die hätte ich auch gern..-auch undicht ! ;-) Bei uns ist leider viel zu selten Flohmarkt und beim Sperrmüll fehlt mir die Spürnase. Flammenkuchen hab ich schon lange nicht mehr gemacht! Danke für die tolle Anregung und das Rezept! Mit der Karte wollte ich dir sagen, dass ich mit dir fühle! Auch wenn wir nicht "regelmäßig" Kontakt haben- unsere Herzen und Seelen sind in Verbindung und ich bin dankbar über unsere (Brief)Freundschaft!
    Fühl dich umarmt! Schön, dass es dich gibt!
    Ich wünsche dir schöne Tage mit viel Sonne innen und außen... :)
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebe Freundin,
      danke für Deine liebe Worte !
      Ja, unsere Verbindung ist immer da, auch wenn wir mal länger nichts voneinander hören, so weiß ich doch, dass Du immer da bist !!! Und kleine "Lebenszeichen" egal ob per mail, Karte....machen den Tag gleich ein bisschen schöner ! Danke !
      Bis bald, meine Liebe,
      Deine Birgit

      Löschen