Samstag, 13. Juli 2013

Wochenende


Wochenende - Wir genießen die freie Zeit, haben aber momentan keine große Lust auf Unternehmungen !
Entscheidungen die noch offen stehen, Anspannungen in den Köpfen und auch körperlich, das macht müde und antriebslos....! Am Donnerstag war ich zur Schule nach Senden und selbst mein Lehrer war sehr besorgt, weil man mir die ganze Anspannung wohl auch ansieht und anmerkt !:-( Aber ich habe auch festgestellt, dass das Lernen mir gerade dann gut tut, es lenkt ab ! Das Thema "Herz" zur Zeit ist super interessant ! Nächste Woche ist noch einmal Schule, dann haben wir auch Ferien ! Der Kleine auch, der Große hat ja schon seit dem Abschluß frei.

Die Schale oben auf dem Bild habe ich gestern Abend im "Kaufland" mitgenommen, finde die Farben so toll, die gibt es auch in Grüntönen ! Und da wir immer Salatschüsseln brauchen und mir im Moment nach "bunt" ist, durfte sie mit !;-) Gestern Abend hab ich sie aber zweckentfremdet, ein paar Schwimmkerzen (die sind leider weihnachtlich, ich hatte keine anderen mehr) rein, Blüten und Muscheln !  Da wir Abends immer lange draußen sitzen, haben wir meist Kerzen an.    


Ein "altes Schätzken" geschenkt bekommen ! Nein nicht das/der rechte, den hab ich schon länger, grins !:-))
Einen alten Spindelmäher mit Antrieb aus England, bekommen haben wir ihn vom Nachbarn mit den Pferden nebenan, der wollte ihn entsorgen...:-( Wir haben ihn ausprobiert und siehe da, er ist noch voll funktionsfähig und da wir alte Dinge lieben, bleibt er nun hier ! Er ist super, um zwischen den Beeten zu mähen !
  

Den alte Spaten mit Hebeltechnik haben wir auch mal von einer Nachbarin geschenkt bekommen, ist auch praktisch ! In der Scheune haben wir hier beim Einzug auch noch alte Sensen gefunden.
Schön, so alte Geräte !


Eine Runde mit dem Sohnemann und den Hunden gedreht......




 ...wiedermal nach den Stockrosen gesehen......die so wunderschön blühen !


Am Apfelbaum am Grundstück sind auch die ersten kleinen Äpfel zu sehen....


...ebenso am Walnussbaum, die ersten kleinen Walnüsse



"Carlos" unser kleinster Hase


Mit dem Hokkaido wird es auch langsam was.......im letzten Jahr war ich zu spät dran ! Hoffe, dass wir Kürbisse für eine leckere Kürbis-Suppe ernten können ?!


Fabi hat gerade Bruschetta gemacht, da wir gleich grillen wollen !
Er ist ja unser Hobbykoch und seit Donnerstag hat er die Zusage eines tollen Hotels im Küchenbereich für ein Schulpraktikum im Herbst bekommen ! Klasse ! Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, ob er Koch wird ?!

Das Rezept für "Fabi´s Bruschetta" (es ist kein Originalrezept, sondern "Eigenkreation":-) :

ca. ein Pfund reife Tomaten kleinschneiden,
Knoblauch hacken, kann ruhig ein bißchen mehr sein, 3-4 Zehen,
2 Frühlingszwiebeln kleinschneiden oder normale, kleine Zwiebeln,
Bruschetta Gewürz (wir nehmen meist das von Lebensbaum, gibt aber auch gute andere, ich hatte mal ein tolles vom Markt), etwas Salz und Pfeffer,
etwas gutes Olivenöl, eventuell etwas Wasser (wenn zu dick),
zum Schluß mit dem Wiegemesser frisches Basilikum klein "schneiden",
das ganze gut vermengen, wem es zu "grob" ist, hält den Pürierer rein.

Das ganze dann auf frisches, eventuell kurz gegrillte Baguettescheiben, die man dann mit Olivenöl
betröpfelt ! Super einfach und lecker !
Bruschetta das noch über ist, kann man super einfrieren und unter eine Nudelsauce packen !

Seit Fabian´s Küchenleidenschaft haben wir die ersten, tollen Küchengeräte/utensilien zuhause !:-) Ich bin da einfacher und günstiger gestrickt !;-)
Sündhaft teure Messer (hat er sich selbst zusammen gespart und der Verkäufer hat etwas dumm aus der Wäsche geguckt, weil er dachte, wir kaufen solche Messer ...!), schöne Schneidbretter......, Jamie Oliver Zeitschriften...und oft, tolle, neue Gerichte ! Das kann ruhig so bleiben, grins !  Und seine Frau/Freundin wird sich hoffentlich auch mal freuen !:-)

  

TV TIP - Wenn Ihr heute Abend noch nichts vorhabt : Im Ersten (ARD) kommt um 20.15 Uhr 
"Sommer in Orange" ein toller, lustiger (aber auch trauriger), sehenswerter Film ! (Wir haben ihn schon mehrmals gesehen, aber ich werde ihn mir trotzdem noch mal ansehen:-)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Huhu meine Liebe,
    hatte dir gerade eine Nachricht über FB geschickt.Hab mich mal wieder geärgert.Es hört glaube ich nie auf.
    Ich hoffe das sich bei euch die Anspannung bald löst und sich was positives tut.Ärger und Ungewissheit liegt einem schwer im Magen.Die Schale ist toll,ja bunt heitert uns auch gerade auf.Das es weihnachtliche Schwimmkerzen sind hab ich beim ersten mal hingucken garnicht gesehen.Ich find sie sehen aus wie sommerliche Blüten ;-).Alte Gartengeräte sind klasse,die geben noch was her und halten,nicht so wie der ganze Neukram den man heute bekommt.
    Toll das Fabian ein Praktikum in einer Hotelküche bekommen hat.Ich wünsche ihm ganz viel Spaß.Bruschetta habe ich noch nie selber gemacht,wollte ich aber immer mal,ich mag sowas sehr gerne.
    Den Film Sommer in Orange habe ich als DVD,ich find ihn auch so klasse und habe ihn schon zig mal gesehen.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.Und bald habt ihr es auch geschafft und ihr habt Ferien,dann haben wir schon Halbzeit.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      über Fb habe ich ja schon gelesen und bin wieder mal geschockt ! Es gibt echt doofe Leute ! :-( Hoffe, dass Ihr bald was anderes findet ! Vielleicht stehen ja für uns Alle Veränderungen an ?!
      Wir freuen uns auf die Ferien, dann läuft alles etwas langsamer !
      Bis bald,
      Deine Birgit

      Löschen
    2. Vielleicht ist es auch für jeden von uns ein Wink,endlich neue Wege zu gehen.
      LG
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole,
      ja, ich denke auch ! Desto klarer mir das wird, desto besser geht es mir ! Und Dir wahrscheinlich auch !;-)
      Drück Dich,
      Deine Birgit

      Löschen
  2. Liebe Birgit,
    eine tolle Schale hast Du Dir gekauft. Bunt ist auch bei uns angesagt. Auch ich hoffe, daß es Euch bald wieder besser geht!
    So einen Hobbykoch hätte ich auch gerne in der Familie. Da probiert er doch auch sicher viel aus. Tja vielleicht packts ja auch mal einen unserer Kinder. Wobei unser Kleiner ja Millionär und Präsident werden will. Na da brauch ich dann auch bald nicht mehr kochen, er bezahlt mir dann eine Köchin und Putzfrau.
    In letzter Zeit schaue ich nicht mehr viel fern. Es kommt eh immer das Gleiche. Aber heute werde ich wohl ARD schauen, wenn man schon Tipps kriegt.
    Wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende und Kopf hoch!
    Alles Liebe Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      bunt tut mit im Moment auch gut ! Früher hatte ich vieles weiß (in der Wohnung), aber das ist mir zu "kühl" und ich habe wieder einiges verändert !
      Ja, unser "Hobbykoch Fabi" ist klasse !:-) Vielleicht findet er ja seinen Weg, das wäre schön ! Er hatte so viele Schwierigkeiten über all die Jahre in der Schule ! Nun ist er endlich auf einer kleinen, persönlichen Schule und hat einen Klassenlehrer, der ihn versteht !
      Hihi, Millionär oder Präsident ist gut ! Stimmt, dann brauchst Du nicht mehr selber kochen oder putzen !:-))
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen