Sonntag, 13. Oktober 2013

Arbeitstagung


Huhu.....bin wieder da ! :-)
Die letzten beiden Tage war ich ja in Gelsenkirchen zur Arbeitstagung für Heilpraktiker ! Eine schöne Tagung mit Workshops, Seminaren, Referaten, Infoständen......! Sonderthemen waren in diesem Jahr "Ganzheitliche Frauenheilkunde und Psychotherapie". Aber dazu gleich, weiß eh nicht so, ob ich das interessiert, ein Bericht von der Tagung ?! Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen....:-)
  

Also am Freitag Mittag ging es los, eine blöde Zeit um in den Ruhrpott zu fahren, die Straßen und Autobahnen waren voll, dazu noch Dauerregen !:-( Naja egal, ich hatte ja ein Ziel !:-)


Da ich immer noch erkältet bin und mir kalt war, hab ich dicken Wollsocken und meine dicken Winterstiefel mit Schurwolle angezogen....und nen Schal, lacht nicht !:-) Dafür bin ich dann hinterher zerflossen....Fehlplanung...in den Räumen war es sehr warm.....


Der Wissenschaftspark in Gelsenkirchen hat seinen Standort auf einem ehemaligen
Gussstahlwerk Gelände. Es ist ein interessantes Gebäude und mir gefällt dort immer
dieses "Luftige" durch die große Glasarkade.
Das Gebäude hat schon mehrere Architekturpreise bekommen, es ist aber auch wirklich sehr schön !



Am Freitag hab ich an dem Workshop "Anthroposophische Therapiekonzepte bei Stress und Burnout" teilgenommen und "Pflanzenheilkunde Urogenitaltrakt".
Beides war sehr interessant !
Habe mir vorgenommen, in  der Pflanzenheilkunde später noch mehr Schulungen, Ausbildungen zu besuchen, das ist so ein altes Wissen und so interessant !
   

Am Abend wurde dann ein bisschen bei Live-Musik gefeiert und lecker gegessen, ich bin aber nicht mehr lange geblieben....wollte mich lieber "schonen" für den nächsten Tag......


...da ging es dann mit dem zweiten Teil am Vormittag los.
Ich hab mir die ganzheitliche Frauenheilkunde mit den jeweiligen Workshops ausgesucht,
Trauma und Traumafolgesymptome in der Frauenheilkunde (sehr berührend und super vorgetragen), Spagyrik (spezielle Pflanzenarzneinmittelherstellung) in der Frauenheilkunde und für mich der schönste Workshop der beiden Tage: Therapeutische Frauenmassage/Creative Healing nach Dr.Gowri Motha ! Das war einfach wunderschön und super entspannend ! Vielleicht bin ich auch deshalb heute wieder fast gesund ?!:-) (Dr. Gowri Motha ist eine Gynäkologin aus Sri Lanka-wer mag kann ja mal unter www.gentlebirthmethod.com schauen) Die Workshopleiterin und Heilpraktikerin Claudia A.Pfeiffer ist die einzige zertifizierte Lehrerin im deutschsprachigen Raum, bei ihr kann man auch Fortbildungen besuchen. Eine sehr nette, warmherzige Frau ! Überhaupt durfte ich in diesen Tagen so viele tolle Frauen kennen lernen, tolle Energien während der Workshops, eine Bereicherung ! Männer waren natürlich auch da :-), aber in der Frauenheilkunde weniger.


Zwischendurch Pause im angrenzenden Park, leider war das Wetter ja nicht so schön....aber die frische Luft tat gut !


Zuhause erstmal die Schulungsunterlagen, Prospekte und Proben der Arzneimittelhersteller in die Ecke gestellt.......


und mich zur "Tiefenentspannung" in die Wanne gelegt !:-)


Ein bisschen was "Duftendes" durfte von der Tagung mit.......


In der Pause bin ich auch durch Gelsenkirchen-Ückendorf gelaufen, früher war es mit Sicherheit mal ein schöner Stadtteil, heute ist leider sehr viel verfallen und Laden-Leerstände, viel Müll und Dreck, schade ! Das sieht man leider oft im Ruhrgebiet, aber wahrscheinlich nicht nur dort ! Ich bin ja früher auch im Pott aufgewachsen, da war es noch nicht so schlimm.....aber es gibt auch wunderschöne, grüne Ecken !
...oder wie hier, kleine Nebenstraßen mit alten Häusern und Baumbeständen, sobald man von den Geschäftsstraßen wegkommt.
Ich habe einen großen russischen und einen türkischen Laden entdeckt und habe ganz viel Obst mitgenommen, u.a. frische Granatäpfel (super-gesund), rote Linsen, russische Plätzchen (da bin ich mal gespannt, ich hatte mal welche von einer russischen Schulkollegin probiert, die waren sehr lecker).......
      

Es waren zwei schöne-lehrreiche-Tage !
Heute ist dann "Beine hoch legen" angesagt !:-) Gleich hole ich den "Kleinen" vom Praktikum ab, er ist ja in einem Hotel und da hat er auch heute gearbeitet, hat aber dafür in der Woche einen Tag frei. Es gefällt ihm wohl ganz gut ! Eine Woche hat er noch und dann haben wir hier FERIEN ! Juhu !:-)

So, Ihr Lieben, ich hoffe, es war nicht zu langweilig für Euch ?!
Habt einen schönen, gemütlichen Sonntag,
Eure Birgit

P.S.: Am Wochenende kam auch meine "Vegan Box", ich hatte darüber gelesen und wollte sie mal ausprobieren...aber darüber schreibe ich morgen was........
  

Kommentare:

  1. Wow das hört sich super schön an.Das hätte mich auch alles interessiert.Heilkräuter interessieren mich auch sehr und ich würde dazu auch gerne eine Ausbildung machen,zur Heilkräutertherapeutin,das ist bestimmt super spannend.Leider wird hier in unserer Gegend sowas nicht angeboten,was ich immer sehr schade finde.Ja ich wohne hier falsch.Möchte eigentlich noch soviel machen.
    Ich wünsche dir für heute einen ruhigen und entspannenden Sonntag soviel Input muss man erste verdauen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ja aufregende und für dich interessante Tage erlebt, liebe Birgit!
    Einen kuscheligen Sonntag und ganz liebe Grüßkes, Anna!

    AntwortenLöschen