Samstag, 30. November 2013

Adventsdeko & Waldorfbasar


Hallo Ihr Lieben, danke für Eure lieben Worte zu meinem letzten Post ! Worte, die meiner Seele gut tun ! Schön, dass es Euch gibt ! Es geht mir etwas besser und ich bin froh, dass ich mir die Zeit und Ruhe genommen habe ! Gestern Nachmittag hatte ich dann auch wieder Lust etwas zu machen und so hab ich mir die Adventsgestecke vorgenommen, morgen ist ja schließlich der 1.Advent !;-) Tannen hatten wir genug, nur Moos habe ich noch schnell im Dorf-Blumenladen dazu gekauft, alles andere an Deko hatte ich auch noch.
Ich mache die Adventsgestecke jedes Jahr selbst, mir sind sie fertig gekauft einfach zu teuer und über all die Jahre habe ich die Körbe und Dekosachen aufbewahrt.
  

Also ging´s los ! Ich rieche Tanne so gern ! Besonders die Kiefer und meine Hände klebten von dem Harz.
Advent- und Weihnachtsdeko mag ich am liebsten ganz klassisch in rot oder ganz natürlich. Ich hatte früher auch schon mal "Entgleisungen" mit blau oder weiß !;-)


Der Korb für den Esstisch.....



....und einer für den Küchentisch. Den Hänge-Kranz ganz oben auf dem (Titel-)Bild, hatte ich mal auf dem Sperrmüll gefunden, ganz rostig, aber ich mag das, ein bisschen Kiefer drum, rostige Deko und Bienenwachskerzen ...und fertig !


Unsere alte Kommode mal fast "nackt":-), die Herbst-Jahreszeitensachen sind weg und irgendwie
gefällt mir das auch mal so "leer", bleibt erstmal ein paar Tage so....


Als ich so am wuseln war, hab ich mir gedacht, back doch noch ein Schwarzbrot/Vollkornbrot mit Rübenkraut, das braucht eh 3 Stunden im Ofen und ist sooo lecker, die Hälfte ich schon "weg" !:-)
Das ist eine Fertigmischung aus einer Mühle, man braucht nur noch Buttermilch, Rübenkraut und Hefe und es ist super leeecker ! Nur ein bisschen Butter dazu...oder auch deftig belegt !


Heute war ich mit dem "Kleinen" auf dem Adventstbasar in der Waldorfschule ! Der Basar ist jedes Jahr
am Samstag vor dem 1.Advent. Wir sind immer gerne dabei !
Achtung, viele Fotos ! Hoffe, die sind Euch nicht zu langweilig !? :-)


Alles ist immer so liebevoll gestaltet !




Wir waren recht früh da und es war noch nicht ganz so voll, das ändert sich meist zum Nachmittag.


Der angrenzende Waldorfkindergarten, wunderschön gemacht, auch von innen, heute war
er leider zu !


Ich liebe die bemalten Wände und Bilder, so liebevoll !



...der große Flur, von wo es treppauf in die einzelnen Etagen geht. Viel Holz (wunderschöne Türen und Fenster), Naturfarben....halt "Waldorf" !:-)


Die Holzwerkstatt.


Die Kinder konnten kleine Nuss(schalen)schiffchen schwimmen lassen.


Der Schulgarten hält Winterruhe, ist aber auch sehr schön angelegt. Beim Herbstbasar kann man dort auch Pflanzen, kleine Bäume und Ableger für kleines Geld kaufen.



....überall schöne Wandbilder auf Leinwand oder direkt auf der Wand.


Das hier finde ich einfach wunderschön und stehe immer ganz fasziniert davor !


Ein paar Kleinigkeiten haben wir mitgenommen. Fotos gibt es morgen, war schon so dunkel.

Ich wünsche Euch morgen einen schönen 1.Advent !
Schlaft aus, genießt das Frühstück mit der 1.brennenden Kerze !

Liebe Grüße,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Ich mag es auch sehr natürlich und das ist es auf dem Waldorfbasar ,die Sterne werde ich auch noch machen die sind Wunderschön und bei dir Zuhause ist es Weihnachtlich verzaubert .Genies dein Frühstück mit deinen Lieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Galina ! Ja, die Waldorfbasare sind immer schön, wenig Kitsch, dafür viel Naturmaterial und selbstgebasteltes ! Hoffe, Ihr hattet einen schöne 1.Advent !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  2. Liebe Birgit,
    deine Kränze sind sehr schön geworden.Was andere so wegschmeißen,wahnsinn!!! Ich mag auch den Duft der Tannen.Moos hättest du aus meinem Garten haben können,ich hab an einer Ecke im Garten ganz viel.
    Es war bestimmt sehr schön auf dem Adventsbasar in der Waldorfschule,die Bilder sagen schon mal alles.
    Dein Brot sieht lecker aus,ich ess ja nur dunkles Brot.Verräts du mir wo man es kaufen kann,das muss ich auch mal machen.
    Ich hab heute Weihnachtseinkäufe erledigt,wir haben die letzte Deko verteilt.Und wir haben Tonsterne angefertigt.
    Nun bin ich müde und platt und freue mich auf einen kuscheligen Abend.
    Wünsch dir einen schönen Abend.
    LG
    Deine Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      die Brotbackmischung kannst Du bestellen bei: www.pauls-muehle.de, die haben ihren Sitz in Recklinghausen.
      Auf der Seite unter "Naturkost" - Brotbackmischungen, ich nehme immer die Vollkornbrotmischung 1450 g (kostet 3,75 Euro) und reicht für 2 große Kastenformen (ich nehme meist eine große Brotbackform und eine kleine Kastenform). Das Brot hält lange, lässt sich auch einfrieren. Im Shop gibt es auch viele tolle Sachen wie Tees, Sachen von Zwergenwiese, Bauck Hof (da kriegt man immer was zusammen :-) Ich bestelle meist mit meiner Mama zusammen.
      Liebe Grüße und einen kuscheligen Abend,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Hallo Birgit ,
    Deine Deko ist sehr schön geworden . Ich hab heut arg viel dekoriert , weil ich nämlich in einer Wohngruppe arbeite und da geht es immer erst zum 1. Advent los . Naja und das sind mehrere Leute und jeder will dann gleich und sofort , das ich ihm helfe . Andere Kollegen sind nicht so fürs Schmücken und Basteln , da es meine Leidenschaft ist , ist es hält an meine Person gebunden . Aber es war sehr schön und mit den ersten Weihnachtsliedern sind wir dann auch so richtig in Stimmung gekommen . Gestern war ich auf einem Adventsbasar und heute auf einem Adventsmarkt , der im Ort und immer wieder sehr sehr schön ist .
    Auch Dir und deiner Familie und allen die hier lesen , eine wunderschöne Adventszeit .
    Liebe Grüsse in den hohen Norden von Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      ich dekoriere auch so gerne ! Immer schaffe ich es auch nicht, aber macht ja nichts, alles nach und nach !
      Hab noch einen schönen 1.Adventabend,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Deine Gestecke find ich so schön! Komischerweise ist das etwas, zu dem ich mich noch nicht durchringen konnte; unser Adventkranz ist immer gekauft . Aber wer weiß, vielleicht in einem anderem Jahr?
    Oh ja, Waldorf Bazar finde ich auch ganz entzückend und ausgesprochen stimmungsvoll! Wie waren heute auch bei einem. Leider ist diese Schule, obwohl sie auch in Wien ist, so weit Weg von uns, dass sie als Schule für den Schnecki nicht in Frage kommt :-(
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsy,
      früher hab ich die Adventskränze auch oft gekauft und irgendwann hab ich dann angefangen mal Körbe und sowas zu holen, die man immer neu dekorieren kann und günstiger ist es meist auch ! Aber es gibt auch wunderschöne Kränze zu kaufen, da habe ich schon ganz tolle gesehen !
      Die Schule (wo gestern der Basar war) ist leider auch zu weit weg, für unsere Kinder !:-( Schade, ich hatte sie damals (als wir in der Nähe wohnten) mit auf die Warteliste gesetzt, aber die war leider sooooo lang und wir sind dann ja auch weg gezogen....
      Hab noch einen schönen Abend,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Schöne Weihnachtsdeko schmückt nun dein Heim und die Fotos sind dir gelungen. Auch ich liebe den Duft von Kiefern und Lebensbäumen. In diesem Jahr hatte ich das Glück zur Kiefer auch noch eine Lebensbaumart zu verwenden. Nach dem Wickeln des Kranzes oder generell nach dem Verarbeiten der Kiefer reinige ich meine Hände mit Butter vom Harz. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. (Mit Butter die Hände "einfetten", besonders verschmutzte Stellen etwas mehr einreiben, mit sehr warmen Wasser und Geschirrspülmittel abwaschen, fertig.) Gleichzeitig werden die Hände noch leicht gefettet. Diesen Tip bekam ich von einer Gärtnerin. Ich wünsche dir wunderschöne Adventstage. Alles Liebe Faraday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Faraday,
      Danke für den tollen Tip mit dem Harz, das wusste ich noch nicht ! Der klebt nämlich immer recht hartnäckig, werde ich mal ausprobieren ! Schön dass Dir die Bilder und die Deko gefallen !
      Hab noch einen schönen 1.Adventabend,
      Deine Birgit

      Löschen
  6. Liebe Birgit, deine Weihnachtsdeko gefällt mir sehr gut. Ich war das Wochenende mal faul hab viel gelesen und relaxt!
    Habe es nur geschafft einen Weihnachtskranz auf zu stellen :-)
    wünsche Dir noch einen schönen 1. Adventssonntag
    lg Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Uschi ! Das ist gut, dass Du mal relaxen konntest, ist auch wichtig !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit,

    Was haben Sie uns viel schönes bilder gebracht!
    Ich bin verliebt mit deine Atvent-Weihnachten-dekoration.
    Deine Hände haben sehr viel schönes Arbeit gemacht.
    Ich riechen die grünen Zweigen fast :-)
    Das ist wunderbar zu tun,
    und Arbeiten mit grünen Zweigen giebt Frieden in deine Herz

    Deine Schwarzbrot/Vollkornbrot mit Rübenkraut sieht fantastisch aus!
    Mmm... :-)

    Ich bin glücklich dass Sie sich besser fühlen,
    ich würde gerne mit Ihnen mitfühlen.
    Sie sind eine besondere mutige frau!

    Liebe grüßen, Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Suzanne, ich freu mich so über Deine lieben Worte !
      Ja, es tut gut an etwas Schönem zu arbeiten und es lenkt ab, von trüben Gedanken !;-)
      Liebe Grüße und noch einen schönen 1.Adventabend,
      Deine Birgit

      Löschen
  8. Guten Morgen Birgit,
    nachdem ich gestern über Subs auf deinen Blog gekommen bin und hier ein bisschen gelesen habe, ist mir aufgefalleb, dass ihr scheinbar ganz in der Nähe wohnt :) Also habe ich deinen Blog von Hinten bis Vorne durchgelesen und bin ganz begeistert...so toll ist es hier! Wir haben in Bocholt gewohnt (gebürtig), sind dann nach Bayern gezogen und wohnen nun seit April wieder im Kreis Borken (Borkenwirthe) :))
    Den waldorf Kindergarten hatte ich damals auch in Betracht gezogen, aber bis Gladbeck wäre es eine zu große Fahrerei gewesen...schade. aber auf den Basar werde ich dieses Jahr auch gehen <3
    Sei herzlich gegrüßt :)
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,
      lustig, wie klein die Welt manchmal ist !:-)
      Ja schau Dich nur um, das Münsterland ist wirklich schön ! Und das Wasserschloss ist auf jedenfall einen Ausflug wert. In Borken-Gemen in der Nähe des Schlosses ist auch immer ein ganz toller, super kleiner Weihnachtsmarkt, nicht so voll und mit einer schönen Kulisse !
      Wir sind vor einigen Wochen aber wieder weggezogen, Kreis Recklinghausen und wohnen nun in Dorsten, hier gefällt es uns auch. Ja, der Waldorf Kindergarten/Schule in Gladbeck ist toll ! Wir sind jedes Jahr auf dem Basar, wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja dort, wäre ja lustig !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  9. Liebe Birgit,

    ein toller Beitrag mit super Fotos. Vielen Dank dazu. Jetzt freue ich mich gleich mehr auf die Advents- und Weihnachtszeit und vor allem gehe ich mir morgen nach Jahren mal wieder Rübenkraut kaufen. ;)

    LG, Antonia

    AntwortenLöschen