Sonntag, 24. November 2013

Sonntag


...ein bisschen ist heute Weihnachten eingezogen, aber nur ein bisschen, denn wir waren heute einfach mal faul !:-) Habe uns in Decken eingerollt, Tee getrunken in Jogginghosen, Strickjacken  und dicken Wollsocken....Nach den Terminen in der letzten Woche und auch wieder in der kommenden Woche, war das einfach wichtig, mal nichts zu tun ! Überall waren Adventsausstellungen, aber wir hatten keine Lust, noch nicht mal auf einen langen Spaziergang. Nächsten Samstag ist der Waldorfbazar in Gladbeck, da fahre ich (wir) hin und freu mich schon doll, der ist in jedem Jahr schön !
 

...selbst die Hunde wollte heute nicht lange raus und haben sich eingekuschelt.
Das Wetter ist so "nichtssagend" und ich hab mich schon so auf Schnee gefreut, war wohl nichts und es soll hier auch wieder wärmer werden, schade !:-( Ich liebe Schnee ! Alles ist so leise und hell !


Wir haben "Michel" gesehen und wieder gelacht, ist aber auch herrlich ! :-)


Kandiszucker aufgelöst.....


...für Neujährchen/Hippen ! Hier im Münsterland gibt es sie ab dem Herbst/Winter oft und nicht nur zu Neujahr. Das Hörncheneisen habe ich von meinem verstorbenen Schwiegervater geerbt, er war "Waffelspezialist" !:-) Immer wenn ich sie backe, muss ich automatisch an ihn denken, schön ist das !
Leider hat er nie seine Waffelrezepte aufgeschrieben und so hab ich bei den Neujährchen lange probiert, bis ich mal ein Original ostfriesisches Rezept in der Landlust gesehen habe, sie sind wirklich am besten mit Kandis und viel Anis. Das ausgeschnittene Rezept hängt seitdem bei uns am Kühlschrank.
  

Das Backen nimmt etwas Zeit in Anspruch (für eine große Menge) und es dauert etwas bis die große Dose gefüllt ist ! Dafür ist sie umso schneller "geleert" !;-)


...zack, die Klappe zu !:-) Ich mag diese großen, schönen Lebkuchendosen ! Diese habe ich mal von meinem Papa geschenkt bekommen.



Sonntagsbesuch von den Hühnern !:-) "Und nein, es geht keiner an das Dunkelbier vom
Sohnemann !":-) Essen zum abkühlen darf ich hier oben nicht auf die Treppe stellen !;-)
Sie fressen alles was nicht "angewachsen" ist und selbst das, wenn ich mir unseren Rasen
und unsere Pflanzen ansehe !:-( Naja, zum "Tausch" gegen Eier..... !;-)


Ihr Lieben, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine schöne Woche,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    das Wetter ist auch zum einkuscheln,bei und ist ein eiskalter Wind.Ich war heute aber fleißig,zuerst war ich Morgens auf einer Adventausstellung und danach habe ich meine Weihnachtskisten vom Dachboden geholt und dann die Aussendko fertig gemacht und einen Adventskranz gemacht.Jetzt gehen wir gleich noch mit den Hunden raus und dann kuscheln wir uns ein und gucken Tatort.
    Die Neujahrswaffeln kenne ich auch aus mein schönes Lnd TV haben hatten sie doch so ein altes Eisen über dem Feuer.
    Du hast aber eins für die Steckdose,oder? Dafür braucht man aber ein Hörncheneisen oder?
    Macht euch einen schönen Abend.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Tatort habe ich gestern auch gesehen, sehe ich immer gerne !
      Fleißig warst Du, hab ich gerade schon auf Deinem blog bewundert, Deine tolle Deko, wunderschön !
      Ich habe erst ein bisschen angefangen, der Rest folgt diese Woche !:-)
      Ja, das ist ein Hörncheneisen, mit einem Waffeleisen klappen sie nicht und ist auch elektrisch, aber hier gibt es noch Landfrauen, die machen sie in den alten Formen über dem Feuer ! Ist schon klasse, aber ich glaub die Geduld hätte ich nicht !;-)
      Liebe Grüße, Deine Birgit

      Löschen
  2. Ein tolles bild mit den Hühnern sind das eure ,Wahldorfbazar mag ich auch .ich habe angefangen das Buch zu lesen bin etwas damit überfordert und ich denke ich sollte das erste Buch erst lesen .lg galina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Galina,
      ja, das sind unsere Hühner, wir hatten mal mehr, aber die hat der Marder geholt !:-(
      Der Waldorfbazar an der Waldorfschule ist jedes Jahr schön gemacht, ich gucke mal ob ich am Samstag Fotos machen kann.....
      Ich wusste erst garnicht, dass es von "Gespräche mit Gott" einen 2.Band gibt.....aber ich fand das erste auch schwer zu lesen, der Film war besser und verständlicher !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Huhu du Liebe,

    das ist ja ein schöner Brauch. Ich kenne ihn auch von Landlust aber wir haben das noch nie gemacht. Deine Hühner wieder, ich liebe diese Fotos so sehr und wirklich jedes mal denke ich an Findus und Peterson, ich weiss das erzähle ich auch jedes mal. Aber sie bringen mich immer zum "breitgrinsen" und das tut soooo gut. Ich bin fertig mit der Weihnachtsdeko, nur bin ich zu faul zum fotografieren, habe im Moment ein Loch was das betrifft. Wir haben gebastelt, gewerkelt und jetzt ist alles fertig. Ein schönes Gefühl. Weisst du, dass ich unsere Pippi Langstrumpf CD Komplettsammlung jetzt zum 3. Mal gekauft habe, die wird hier so durchgenuddelt.... Ich lese immer wieder gerne bei dir, schaue immer rein. Bei euch fühle ich mich immer daheim, es ist alles so liebevoll und gemütlich. Du hast so tolle eigene Ideen, das bereitet mir Freude.
    Lotta hat mir auch eine Amaryllis geschenkt, die sind so wunderhübsch und halten so schön lange. Ich mag sie gerne. Wir wollten heute in die Salzgrotte, sie war aber überfüllt, schade. Ich werde mich wohl jetzt anmelden müssen.

    Ich drück dich, schicke dir viele liebe grüße und wünsche euch einen schönen Sonntagabend; leider ist das Wochenende schon vorbei

    Deine Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du Liebe Du, Du schreibst mir immer so schön und ich bin jedesmal gerührt ! Danke !
      Die Hühner sind wirklich witzig und wir haben ja auch Petersson und Findus geliebt !
      Wir sind uns eh sehr ähnlich, schön ist das !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Auch bei mir fehlte jeder Elan , dabei kam hier am späten Nachmittag die Sonne raus . Ein schönes kurzes Intermezzo.
    Diese Fotos mit den Hühnern sind ja allerliebst . Der Hund gibt auch ein süßes Bild ab . Herrlich . Die Neujahrswaffeln kenn ich nicht , die kommen wohl aus den hohen Norden ? Aber mein schönes Land TV kenn ich , lief heut , hab es leider verpasst . Dann genieße noch die Ruhe , damit du Kraft für die neue Woche hast .
    Schönen Abend noch und eine kuschlige gute Nacht . Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      ja, ich meine auch, diese Waffeln kommen eher aus dem Norden. Mein schönes Land TV ist immer klasse, gucken das auch jedes mal !
      Fühle mich im Moment auch so müde und Elan-los !:-( Naja, wird auch (hoffentlich:-) mal wieder anders !
      Ich mag das nicht so, wenn ein Termin den anderen jagt, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden ! Habe gerade erfahren, dass ich erst nächste Woche wieder arbeiten brauche (Minijob), das gibt etwas mehr Zeit, auch mal schön, aber auch weniger Verdienst....
      Hab eine schöne Woche,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Liebe Birgit,
    wie ich lese, habt ihr es euch heute so richtig gemütlich gemacht. Das ist doch das Beste bei diesem Usselwetter. Mmmhhh ... diese Neujährchen mag ich auch sehr gern, wenn sie nach Anis schmecken. Deine Keksdose ist ganz zauberhaft, ich liebe diese alten Motive, da werden Kindheitserinnerungen wach!
    Ganz viele liebe Grüße
    Komm gut in die neue Woche!
    Herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      hab Du auch eine schöne Woche !
      Ja, manchmal ist es wichtig, mal nichts zu machen, sich auszuruhen !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  6. Liebe Birgit,
    Ich mag dieses Wetter recht gern, da ist es Zuhause so richtig heimelig und gemütlich. Und - wie man bei dir sieht - ist dieses Wetter zu was gut: man schaltet einen Gang zurück und erholt sich ;-)
    Deine Lebkuchendose gefällt mir so gut, ich mag diese alten Erbstücke mit Geschichte!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsy,
      ja, das Wetter ist schön um gemütlich drin zu sitzen, mag das auch ! Im Sommer sind wir ja dafür immer draußen. Zurückschalten ist wichtig, mir fällt das oft schwer, aber ich merke einfach, wann es notwendig ist !
      Ja, ich mag diese alten Motive auch sehr, leider ist es kein altes Erbstück, sondern ein Nachdruck und war auch mit Lebkuchen gefüllt, aber toll gemacht, oder ?!
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit......schade, dass du nicht kommen kannst......ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit......und denk daran: "Lass dich nicht unterkriegen.....sei frech, wild und mutig------sei einfach wunderbar!"
    Ganz liebe Grüßkes, die Pippi!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Pippi,
    ich finde es auch schade, aber der Waldorfbazar ist immer am Samstag vor dem ersten Advent ! Vielleicht klappt es ja ein andermal, Dortmund ist ja nicht so weit weg !
    Nein, ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen !;-) Aber manchmal verlässt einen leider doch der Mut !:-( Naja, wird schon ! Irgendwie....
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Das war ein schönen Sonntag!
    Ich liebe die ruhige atmosphäre :-)

    Und die rote dekoration ist groß,
    wir lieben die rote farbe in unsere kleine haus!

    Ich habe ganz lauter gelachen um die Huhner!
    Das ist die traum of das landleben :-)
    Huhner sind immer ganz neugierig :-)

    Eine schone woche mit viel Segen und Spaß,
    Liebe grußen, Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Suzanne,
      ja, wir mögen auch so ruhige Tage, ohne Termine, Hektik.....einfach nur die Ruhe genießen !
      Rot mag ich auch sehr und besonders in der Weihnachtszeit !
      Die Hühner sind immer lustig und wir haben immer viel Spaß mit ihnen !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  10. Liebe Birgit,
    schön gemütlich habt Ihr es euch am Wochenende gemacht!
    Den Michl müssen wir uns auch mal holen, Pippi Langstrumpf haben wir ja schon, die wird oft geschaut. Genieße die freie Woche!
    Die Waffeln sehen sehr lecker aus, kennen wir hier in Bayern nicht. Die sehen so dünn aus, da glaube ich, daß es eine ganze Menge Arbeit ist, die zu backen.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen