Sonntag, 5. Januar 2014

Unser Wochenende


Erstmal einen ganz lieben Dank, an Euch meine Lieben, für Eure lieben Worte zu meinem letzten Post !
Ja, ich denke auch, die Leute tratschen gerne, weil deren eigenes Leben zu langweilig ist ! Man muss einfach darüber hinwegsehen/hören, es gelingt mir ab und an, aber leider noch nicht immer, aber ich werde daran arbeiten ! Jetzt erzähl ich Euch aber vom Wochenende, das ist viel schöner !;-) Am Freitag war ich ja mit Fabian in Holland/Winterswijk. Mein Mann hatte ja hier im Haus die Besichtigungen und der "Große" wollte nicht mit, weil: ? "pubertäre, schwierige Phase", ist nen anderes Thema ;-), das kennt Ihr sicherlich auch von Euren Teenies ?!:-)
Also sind wir recht früh los.......
    

.....das Wetter war leider regnerisch und die Stadt (noch) recht leer ! Wir waren regenfest angezogen und sind durch die Stadt und die kleinen Gassen gelaufen, waren eine Kleinigkeit essen....und gegen Mittag wurde es dann voll, viele haben ja noch Ferien und haben die Zeit für einen Einkauf in Holland genutzt.
Aber wir hatten ja keinen "Einkaufsstress" und haben einfach nur geguckt, ein paar Lebensmittel haben wir im Supermarkt am Parkplatz gekauft.



Die kleine Katze in einer Gasse war so süß und anhänglich !


Die bunt bemalte Wand gehört zu einem Kindergarten, klasse !



Ein paar Kleinigkeiten haben wir mitgenommen, für ein gemütliches Wochenende, Räucherstäbchen, eine tolle Duftkerze (riecht wie frische Wäsche), kleine Minzbonbons in einer süßen Dose.........


und einen Kalender für den Flur haben wir ausgesucht, mit Bildern von Marjolein Bastin, die mag ich sehr, wunderschöne Naturbilder !


Vom Sohnemann hab ich wieder einen wunderschönen Blumenstrauß bekommen, soll er nicht, soll doch sein Taschengeld für sich behalten !;-) "Aber Mama, ich hatte doch auch ein bisschen Weihnachtsgeld !" Sooo lieb ! Schnief......


Gestern hatten wir dann Besuch von meiner Cousine und Familie, wir haben bis spät am Abend gesessen, gequatscht und viel gelacht ! Schön war´s !



Ich hab einen schnellen Mandarinenkuchen gebacken, den backe ich auch so schon mal zwischendurch, weil er schnell fertig ist ! Wenn Ihr ihn mal ausprobieren wollt:

Ihr braucht: 4 Eier, 250 g Zucker, 350 g Mehl, 300 g Schmand, 1 Päckchen Backpulver, 4 kleine Dosen Mandarinen, 100 g Zucker, 100 g Mandelplättchen, 125 g zerlassene Butter.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Schmand abwechselnd unterschlagen. Den Teig auf ein gut gefettetes Blech streichen. Mandarinen gut abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Die 100 g Zucker mit den Mandelplättchen vermischen und darüber streuen. Bei 180-200 Grad ca. 20-25 Minuten backen. In den Zwischenzeit die Butter in einem Topf zerlassen und mit einem Löffel oder Pinsel auf den heißen Kuchen geben. Schmeckt am besten ganz frisch.





Heute sind wir ganz "faul" (wie der schlafende Paul:-), ich war lange in der Wanne, hab mich auf die Couch gekuschelt und gelesen.....


gestern kam das neue eurotopia Verzeichnis über die Gemeinschaften und Ökodörfer, ist wieder interessant und die ein- oder andere Gemeinschaft möchte ich mir gerne mal ansehen......

So und nun werden wir noch ein Runde spazieren gehen, habt noch einen schönen Sonntag,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    Holland ist klasse,ich war früher auch immer da.Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert der war auch wieder in Holland,der wohnt ja in Krefeld und ist ruckzuck dort.
    Wir haben heute auch nochmal einen faulen Tag gemacht.Ich hab mich heute morgen auch in die Wanne gelegt.Wir waren eine Runde mit den Hunden draussen und haben lecker gekocht.Dein Kuchenrezept hört sich lecker an,das werde ich mal ausprobieren.Ich mag solch Blechkuchen.Ich mach oft den Fantankuchen,der ist auch lecker.
    Bei uns kehrt morgen der Alltag wieder ein,alle müssen wieder los.Deshalb machen wir es und heute Abend noch gemütlich,schön aufs Sofa kuscheln und 2 Folgen Tatort gucken.
    Ich wünsch dir einen schönen Abend.
    LG
    Deine
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      den Fantakuchen kenne ich auch, der ist auch sehr lecker ! Ich mache gerne am Wochenende mal einen Blechkuchen, geht schnell und ist leckerer/günstiger als gekaufter Kuchen !
      Der Alltag hat uns auch wieder, leider, obwohl so etwas strukturierter ist es auch in Ordnung ! Bin total müde heute und geh mal früh ins Bett !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit
      P.S. Der Bruder fährt bestimmt nach Venlo, oder ? Da waren wir früher von Bottrop aus auch oft !

      Löschen
  2. Huhu,ein schönes Wochenende. Und so tolle Sachen hast du erstanden. Ich fahre auch mal wieder nach Holland.War schon Jahre nicht mehr dort. Man macht viel zu selten solche Ausflüge. Aber jetzt habe ich ja dich , du zeigst mir ja den einen oder anderen <Weg und das tut mir gut. Ich habe meinen Weg irgendwie etwas verloren. Früher gingen mir vieles leichter von der Hand. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall nachmachen, nur den Schmand muss ich durch Sojamilch ersetzen. Wir backen immer den Fauleweiberkuchen, der ist so ein bisschen ähnlich.
    Wir haben noch eine Woche Ferien, aber der Mann ist wieder arbeiten. Heute haben wir die Weihnachtssachen zurück in die Kisten verstaut. Und haben ein bisschen winterlich umdekoriert. Alles ist jetzt wieder so luftig und klar im Haus.
    So jetzt essen wir und dann geht es zum gemütlichen Teil über.

    GLG
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ja, das kenne ich auch, wie schnell man manchmal den eigenen Weg etwas verliert ! Heute versuche ich das immer möglichst schnell zu machen, wenn ich eine Idee habe und die Möglichkeit ist, sonst überlege ich wieder....Klar, heute, wo die Jungs größer sind, ist alles schneller organisiert, als sie klein waren, ging das auch nicht immer (so schnell) ! Alles zu seiner Zeit ! Es ist ok, so wie es ist !
      Wir nehmen auch viel Soja-oder Hafermilch, gerne mag ich auch Mandelmilch, ich vertrage Kuhmilch auch nicht gut und Fabi auch nicht ! Bei vielen Rezepten kann man das ja austauschen, oder Margarine statt Butter und sowas......Den Fauleweiberkuchen kenne ich auch, der ist auch lecker !
      Uns hat leider der Alltag wieder, die Ferien sind um !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    da hattest du ja ein schönes Wochenende! Nach Holland möchte ich auch gerne einmal. Die Bilder von Dir gefallen mir immer gut.
    Wir sind heute auch faul, die Kinder haben den Schlafanzug gar nicht ausgezogen.Allerdings geht`s für die Beiden heute wieder früh ins Bett, denn ab Dienstag ist wieder Schule.
    Der Kuchen schaut sehr lecker aus, den werde ich sicher nachbacken. Den faule Weiberkuchen von Barbara kenne ich auch, der ist sehr lecker.
    Macht es Euch noch gemütlich! Alles Liebe,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ja, den Fauleweiberkuchen kenne ich auch, den mögen wir auch gern ! Ich mag so Kuchen, die super-schnell und einfach gemacht sind !
      Uns hat leider auch der Alltag wieder, die Ferien sind um !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. Hallo noch mal :o)
    Wir wohnen ja auch ganz nah an Holland, aber ich bin ja mit dem Herzen eher in Belgien, da sind wir zum Glück auch ganz schnell. Mir ist es immer total unangenehm, wenn ich die Sprache des Landes, das ich bereise, nicht kann. Allerdings bin ich, wenn wir durch Holland fahren immer ganz entzückt von den vielen schönen Vorgärten an den Häusern. Das sieht man hier ja fast nie.
    Deine Kaffeetafel sieht sehr einladend aus. Und der Blechkuchen ist bestimmt yammiyammi ;o)
    Ich schicke liebe Grüße ♥ Elke

    PS: Wir hatten letzten Winter auch sehr großen Ärger durch den Marder. Ich habe gelesen, die gehen nur an Geflügel, wenn sie sehr in Not sind, denn sie wollen eigentlich unbemerkt bleiben. Da der Winter so lange war, denke ich, hat er hier sein Unwesen getrieben. Ich wünsche Euren Mädels Glück!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      in Belgien waren wir auch mal, gefiel uns auch gut !
      Ja, diese holländischen Vorgärten find ich auch so schön und auch den Einrichtungsstil mag ich auch sehr, man kann ja oft reinsehen, weil viele keine Gardinen haben.
      Das kann gut sein, mit dem Marder ! Momentan haben wir Ruhe, vielleicht kommt er wieder, wenn es lange kalt war !? Sieht ja momentan nicht danach aus !:-)
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Wie lieb dein "Kleiner" ist! Das sind die Begebenheiten, die einen Wissen lassen, dass man als Eltern natürlich nicht alles, aber den Großteil richtig gemacht hat! Ich wünsche dir noch viele solche Erlebnisse, die das Mamaherz um Quadrat hüpfen lassen!
    Kannst du eigentlich holländisch? Denn was ich hier bisher so mitbekommen hab, sind einige deiner schönen Zeitschriften ja aus Holland.
    Alles Liebe und Kopf hoch (am Dorftratsch sieht man erst wie unglücklich und öde die Leben dieser Menschen sein müssen, wenn sie es notwendig haben, jemand anderem ein noch schlechteres Leben anzudichten, um vom eigenen abzulenken), GLG Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsy,
      ja, manchmal denke ich "was du aus aussäst, wirst Du ernten oder zurück bekommen" ! Ich denke, dass es bei den Kindern so ist, es ist (gerade in der heutigen Zeit) so wichtig, dass sie den Halt und die Liebe in der Familie spüren ! Und das geben sie auch zurück....
      Ich kann ganz gut holländisch lesen/verstehen, nur mit dem sprechen, da ist es nicht so......:-( Ich möchte immer mal einen Sprachkurs besuchen, die werden hier immer angeboten.
      Ja, die liebe Leute, sie müssen wohl reden, weil es bei ihnen so langweilig ist !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  6. Hallo Birgit

    Schön zu lesen, daß Ihr so ein tolles Wochenende hattet. Das Foto mit Paul unter dem Sessel wie er schläft, finde ich richtig süß. Der Mandarinenkuchen sieht voll lecker aus. Der Kalender sieht auch klasse aus, Marjolein Bastin kenn ich gar nicht. Werde mal googeln.
    Wünsche Euch noch einen schönen Tag !

    Alles Liebe
    Morgaine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Morgaine,
      Marjolein Bastin malt ganz schöne Naturbilder, ab und an bekommt man hier auch kleine Kalender, Bücher gibt es von ihr auch ! Der Alltag hat uns leider wieder, die Ferien sind um ! Aber bald ist ja schon wieder Wochenende !;-)
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  7. Season is een mooi blad net als landleven die ik zelf mooier vind. Wat weer een prachtige foto van de hond. En de taart lijkt erg lekker. Gezellig ziet het er in ieder geval wel uit met die mooie lichtjes. Mijn moeder had altijd een tegel in de keuken hangen met de tekst: Doe wat je wilt gekletst wordt er toch. Ik volg steeds meer dat voorbeeld. In het Fries (IK ben een Noorderling en die spreken Fries) zegt men: Doch dien plicht en lit de lju mar rabje. Doe je plicht en laat de mensen maar kletsen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Spruch auf der Fliese von Deiner Mama ist klasse ! ;-) Ja, man sollte die Menschen reden lassen....
      Der Alltag hat uns leider wieder, die Ferien sind vorbei !
      Wir mögen das immer sehr, mit Kerzenschein, es ist so gemütlich !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  8. Liebe Birgit,
    wie ich lese hattest du ein tolles Wochenende. Beim Anblick deiner Fotos viel mir ein, daß ich schon ewig nicht mehr in Holland war. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, da wir derzeit renovieren. Dein Kuchen sieht zum Anbeissen aus. Habe mir das rezept gespeichert und werde es bald ausprobieren.
    Ganz viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      renovieren könnte ich auch, ich mag das, wenn dann wieder alles so schön frisch ist !
      Aber hier werden wir das nicht mehr machen.....
      Der Mandarinenkuchen ist wirklich lecker und schnell gemacht, wir backen oft am Wochenende Blechkuchen.
      Ja, fahrt mal wieder nach Holland, Winterswijk ist immer schön ! Früher waren wir auch oft in Venlo.
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  9. Hallo Birgit,
    ich liiiiebe Mandarinenkuchen und werde Deinen sicher bald mal ausprobieren.... :-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    Herzliche Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      ja probier ihn mal aus, den Mandarinenkuchen, der ist schnell und leicht gebacken !
      Hab Du auch noch eine schöne Restwoche,
      Deine Birgit

      Löschen
  10. Liebe Birgit

    Ich bin so froh für Sie das es war angenehm in Winterswijk :-)
    Ich hoffe das es war entspannend fur Sie!
    Ihre Fotos sind so gemütlich,
    mit schone Kleinigkeiten von die Niederlande :-)

    Marjolein Bastin ist so spezial,
    ich liebe ihre Zeichnungen.
    Sie hat eine große Liebe zum Detail.
    ihr Kalender ist toll :-)
    Genießen Sie es!

    Deine Mandarinenkuchen sieht sehr gut aus,
    ohhh.... lecker :-)
    Vielen Dank für Ihre Hausrezept!!!

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag...
    Viele liebe Grüße, Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Suzanne,
      die Bilder von Marjolein Bastin mag ich auch sehr, alles ist so Detailgetreu, jedes Blatt, jede Blume, die Tiere, einfach schön !
      Der Mandarinenkuchen ist schnell und einfach gemacht und sehr lecker !
      Liebe Grüße und danke für Deine lieben Worte,
      Deine Birgit

      Löschen