Montag, 28. April 2014

Ferienende und Wochenende


So, der Alltag hat uns leider wieder ! Die Ferien sind um........Hab schon auf den Kalender geschaut, wann die nächsten Ferien sind !;-)
Am Wochenende hatten wir nicht so schönes Wetter, es hat viel geregnet, aber die Pflanzen haben es dringend gebraucht. Und wir haben es uns drinnen gemütlich gemacht.


Am Samstag hab ich den Frühstückstisch für die Jungs und mich gedeckt. Mein Mann war schon unterwegs, unserem Freund am Bau auf dem Bauernhof helfen. Am Vorabend hat er von der Betriebsfeier einen Brötchenkranz und Baguettebrote mitgebracht, die übrig und zu schade zum wegwerfen waren. So brauchten wir nicht zum Bäcker.



Seit langer Zeit mal wieder mit der "Bodum" Kaffee zubereitet, das haben wir früher immer gemacht, als wir noch keine Kaffeemaschine hatten oder wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Das werde ich jetzt mal wieder öfter machen, meine Freundin benutzt auch wieder einen Porzellanfilter und eine Kanne, weil der Kaffee einfach hervorragend schmeckt ! 
Während ich darauf wartete, dass die Jungs aus ihren Betten krochen, hab ich ein wenig in älteren Büchern gestöbert........


Hab später ein Wannenbad genossen, mit Gesichtsmaske und Haarpackung :-) und einem guten Buch.
Ich habe bei Terra X im ZDF mal einen Bericht darüber gesehen und fand ihn ganz toll ! Das Buch ist auch sehr lesenswert. Link zur Doku "Auf den Spuren der Küstenwölfe".


Ein bisschen im Garten gewesen.....


...alles blüht so schön und nach dem Regen wirkt alles noch viel farbiger.....


Die Weide "schlägt aus";-)


 Die Artischocken machen sich......


Die Hasenfamilie (hier mal die ganze Familie) mümmelt fleißig vor sich hin......



Das Hühnervolk auf der Suche nach Regenwürmern.



Mit dem "kleinen" Sohnemann noch die Praktikumsmappe fertig gemacht....
Das jetzige Praktikum war leider sehr enttäuschend für ihn, er konnte dort nicht viel machen, außer Sachen weg-einräumen.....richtig etwas über den Beruf lernen konnte er nicht. Dagegen war das vorherige Praktikum in einem Hotel super. So unterschiedlich ist es.....Ein Praktikum (insgesamt drei) machen sie noch während der Schulzeit.


Gestern hab ich spontan meine Eltern besucht, hab gemerkt, dass es meiner Mama am Telefon nicht gut ging, weil sie sich Sorgen um meinen Stiefpapa machte......er hat seit ein paar Tage einen ganz blauen Unterschenkel. Ich hatte da keine Ruhe und bin hingefahren. Heute morgen ist er zum Arzt.

Auf dem Rückweg an der Tankstelle die neue "Servus" mitgenommen und mich gefreut, dass es sie nun auch hier gibt ! Die liebe Babsy aus Wien hatte mir mal ein Heft zugeschickt und ich hab mich so darüber gefreut !


...und am Wochenende über die gesalzene Butter aus Frankreich gefreut, die unser Freund von dort mitgebracht hat, so lecker auf Baguettebrot oder einem dunklen Sauerteigbrot !


So und jetzt bin ich gleich mal weg, hab heute meinen "Bürotag" in der alten Heimat.
Liebe Grüße und habt eine schöne Woche,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Ich wünsche Ihnen eine sehr gute neue Woche, liebe Birgit!
    Ja ...
    Jetzt ist der Urlaub wirklich vorbei :-(
    Auch Bei uns :-(

    Ich genieße deine schöne Bilder,
    immer!
    Ich sehe, Sie genießen die kleinen Dinge.
    DANKE dafür!

    Ein warmer Gruß aus meinem Herzen,
    Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Suzanne ! Ja, die Ferien sind leider wieder um, aber am Donnerstag haben wir einen Feiertag !
      Schön, dass Du die Bilder genießen kannst ! Ich genieße Deine auch immer sehr !
      Kleine Dinge sind oft am wichtigsten !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  2. Liebe Birgit ,
    Eine schöne Woche . :-) wir haben auch gleich geguckt wann die nächsten Ferien sind , hihi .
    Na aber da kommen ja noch paar verlängerte Wochenenden . Jetzt die Woche ja auch
    Schon . Ich hab leider nix von , muss arbeiten .
    Schöne Teelichter hast du , sind die aus Metall ? Ach und so ein wunderbar gedeckter
    Frühstückstisch , ich komme ..... .
    Hoffe mit deinem Stiefpapa ist nichts ernsthaft schlimmes . Alles Gute .
    Dir alles Liebe . Deine Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      ja, Ferien sind immer klasse ! Donnerstag haben wir frei, wegen dem Feiertag, aber wir sind uns noch nicht sicher, ob die Kinder am Freitag frei haben, der Große auf dem Berufskolleg wohl leider nicht !:-(
      Du, die Teelichthalter waren mal von ernstings family, ganz günstig, ist Metall.
      Am Wochenende nehmen wir uns immer Zeit, den Tisch schön zu decken, in der Woche schaffen wir das meist nicht und es ist immer etwas wüst ! Klar komm vorbei, Gäste sind immer willkommen !;-)
      Also so wie das aussieht, hat mein Stiefpapa sich wohl am Tisch gestoßen, deshalb die Einblutungen (Blau) und dadurch, dass er wegen dem Herz Blutverdünner bekommt, sieht es recht heftig aus. Aber er war beim Doc, ist soweit ok, nur beobachten wegen Thrombosegefahr.
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Liebe Birgit,
    so unterscheidlich kann es mit dem Wetter sein.,wir hatten wunderschönes Wetter am Wochenende und waren nur im Garten.Samstag morgen haben wir schon draußen gefrühstückt,es war schon herrlich warm.Wir haben in der Sonne gelegen und gelesen und sogar 2 x gegrillt.
    Nun sind eure Ferien auch vorbei.Das geht immer viel zu schnell,oder? Bei uns ist es ja eine kurze Woche,Donnerstag ist ein Feiertag und Freitag haben alle Schulfrei.
    Deine Hasenbande ist ja süß,wie sie da alle so sitzen.
    Wünsche dir eine schöne neue Woche,mach dir kein Stress.
    Und gute Besserung für deinen Stiefvater.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      eigenartig mit dem Wetter, manchmal ist es so verschieden und jetzt regnet es auch schon seit Wochenanfang.
      Ja, wir mögen ja auch immer die Ferien, von uns aus, kann Schule (nach unserem System) auch wegfallen !
      Unsere haben am Freitag wahrscheinlich kein frei, aber so ganz klar ist das nicht......
      Ist natürlich blöd, weil gerade der Große mit der Clique eine Maitour macht. Wir sind bei Hörners auf dem Bauernhof und Grillen, Thomas hat heute Geburtstag und feiert dann ein bisschen.
      Mit meinem Stiefpapa das ist ok, er war beim Doc, sieht schlimmer aus, als es ist, hat sich wohl gestossen und dadurch, dass er Blutverdünner bekommt, sieht das immer recht heftig aus. Aber er soll aufpassen, wegen Thrombosegefahr.
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  4. hallo birgit,
    ja leider gehen ferien immer zu schnell vorbei. gemütlich sieht der frühstückstisch aus.der engel auf dem fenstersims,echt süß.seit samstag regnet es hier bei uns,eine willkommene pause für mich und der garten brauchte dringend regen.hoffe deinem stiefvater geht es wieder besser.
    wünsche dir eine schöne woche,
    alles liebe regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      als wir hier einzogen, saß ein ähnlicher Engel dort am Fenster, den hatten die Vorbesitzer aber mitgenommen. Ich hab dann mal einen nachgekauft, weil ich immer das Gefühl hatte, dort muss einer sitzen !;-) Und dort bleibt er jetzt auch....:-) Ja, das stimmt, der Garten hat den Regen dringend gebraucht !
      Mein Stiefvater ist soweit ok, er war beim Arzt. Er hat sich wohl gestossen und weil er Blutverdünner bekommt, sieht das so heftig aus (Blau). Aber er soll aufpassen, wegen der Thrombosegefahr.
      Hab Du auch eine schöne Woche,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Liebe Birgit,
    ach - deine Fotos sind wieder soooo schön! Ich hoffe wir sehen uns bald einmal.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tina ! Ja, wenn es hier mal etwas ruhiger wird, dann sehen wir uns mal ! Freu mich auch schon !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  6. Aan alles komt een eind helaas. Wat een leuk hekwerk is dat bij de weide. Heerlijk knapt het op van een beetje regen. Hier groeit ook alles volop. Mooi groen allemaal. Fijne avond.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe. Den Weidezaun wollten wir mal weiter flechten, aber bald ziehen wir ja aus....meine Nachbarin hat einen ganz tollen Weidezaun selber gemacht, herrlich !
      Eine schöne Woche noch,
      Deine Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    deine Posts sind selbst oft so schön, farbenfroh und inspierirend, wie die Bücher und Zeitungen, die du manchmal fotografierst und erwähnst.
    So gern schau ich auf Hühner, Hasen, ect., Stilleben am Tisch und natürlich in den Garten.
    Besuche bei dir machen richtig froh und versüßen oft meinen Alltag!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps. "inspIrIErend" heißt es natürlich. ;o)

      Löschen
    2. Danke, liebe Claudia, dass es Dir hier bei mir gefällt ! Ja, ich denke farbenfroh ist unser Leben ! Das war nicht immer so und auch ich hatte mal eine "weiß-Phase", vieles wurde gestrichen....bis ich dann merkte: Halt, das bin nicht ich ! Ich brauche es bunt, ich brauche Farben um mich herum ! Ich mag nun mal unsere Holzmöbel wie sie sind, weil ich die Farben der Natur mag.......Aber ich mag z.B. den weißen Shabby Look bei anderen gerne ansehen, aber für mich ist es nichts, jedenfalls nicht im ganzen Haus, da würde mir Farbe fehlen ! Ich mag auch gerne bunte Anziehsachen....
      Ja und Bücher lesen, das ist meine große Leidenschaft und Last !;-)
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  8. Ich lese immer sehr gerne bei dir. So viel interessantes gibt es da zu entdecken.
    Das Buch "Lust auf Landleben" interessiert mich . Werde mal im Buchladen nachschauen ob sie es vorrätig haben.
    Lieber Gruss
    bettina

    AntwortenLöschen