Donnerstag, 24. April 2014

Huch....schon fast die zweite Ferienwoche rum.......



Nun sind sie (leider) schon fast rum, die Ferien ! Bin in den letzten Tage kaum zum Schreiben gekommen, wir haben viel unternommen, hatten Termine oder waren einfach mal nur faul !;-) Muss ja auch mal sein, das Wetter ist so toll und wir genießen es draußen zu sein.


Vorgestern hab ich mir am Nachmittag ne Decke geschnappt, ein Buch, Kaffee und hab mich auf den Rasen gelegt und Vitamin D in Form von Sonnenlicht getankt. Bin nie lang alleine, entweder gesellen sich die Hunde dazu, die Hühner, manchmal auch ein Kind......alle strecken wir die Beine aus.
 


Im Hintergrund genießen die Hühner ihr Sonnenbad......


...als wir die Hühner damals geholt haben und ich sie das erste mal so in der Sonne liegen sah, hab ich gedacht, sie wären krank oder würden sterben, da wird sich gedreht, gestreckt, im Sand gewälzt, die Augen verdreht oder geschlossen.... Unser älterer Nachbar sagte mir dann, es sei alles ok...aber komisch sah es schon aus !:-)


Die Hasen strecken auch alles aus und sind den ganzen Tag draußen im Außengehege.


Gestern war ich mit den Jungs und der Freundin des Großen in Holland (Winterswijk) "shoppen". Musste mal sein, ein bisschen rumbummeln, Kakao trinken und Pommes/ "Frikandeln spezial" essen..... Wir waren erst am späten Nachmittag zurück und hatten viel Spaß ! Auf dem Rückweg waren wir noch im
Supermarkt ein paar Lieblingssachen einkaufen.....


etwas Deko haben wir auch mitgenommen, in dem Supermarkt ist ein Blumenladen, die haben immer schöne und sehr günstige Dekosachen und auch tolle Pflanzen !


Darauf waren wir besonderes neugierig: Hanföl kaltgepresst für Salate, Suppen.....Soll es wohl hier auch geben, habe ich aber leider noch nicht gesehen. Der Geschmack/Geruch ist leicht nussig und irgendwie "grün" hanfig, echt interessant und lecker !


Ein wenig in holländischen Zeitschriften geblättert.......


Heute haben wir noch mal gegrillt, da das Wetter am Wochenende schlechter werden soll. Wir haben Übernachtungsbesuch, Freunde von den Jungs......Ferien ist bei uns immer "Völkerwanderung" !:-) Aber ich finde es immer schön ein volles Haus zu haben ! Genauso wie ich mich manchmal gerne zurückziehe, alles zu seiner Zeit !

  

Ja und während wir so grillen und in der Küche rumwerkeln,....


...machen es die Hühner sich gemütlich !;-) Irgendwann hab ich sie dann "rausgeschmissen", da man kaum aus der Tür kam !:-) Ich warte echt auf den Tag, wo ich auf der Couch sitze und ein Huhn setzt sich
daneben !:-) Also, bei aller Liebe, manchmal können sie ganz schön nervig und zickig sein und außerdem sind sie für die Couch nicht "stubenrein" !:-)


Wahnsinn wie schnell nun alles grünt ! Alles wächst recht schnell und wir müssen so langsam mal wieder was im Garten tun......


Morgen ist mein Mann zur Betriebsfeier und ich habe ein bisschen was vorbereitet, zum mitnehmen.
Das "mediterrane Brot" (Rezept aus dem letzten Post), einen Dip und Kräuterbutter.
Das Dip-Rezept hab ich letztens irgendwo gelesen und für´s Osterfeuer ausprobiert und da er so gut ankam, hab ich den Dip heute gleich nochmal gemacht....


Wer ihn mal ausprobieren mag:
Paprika-Dip
1 oder 2 Pakete Kirschpaprika mit Käsefüllung aus dem Kühlregal (z.B. vom Aldi), 200 g Frischkäse und weil ich noch einen Rest von einer Paprika Frischkäsecreme hatte, kam sie auch noch mit rein. 2 Knoblauchzehen (oder mehr) gepresst, Salz und Pfeffer.
Die Kirschpaprika am besten mit einem Pürierstab zerkleinern (ich hatte noch so ein Tupperteil von früher, aber mit dem Pürierstab ging es viel besser), man kann sie auch so kleinschnibbeln oder zerdrücken, dann den Frischkäse und gepressten Knofi dazu, gut durchrühren/pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einfach und super lecker ! Am besten etwas durchziehen lassen !  
   

Kräuterbutter mache ich immer selbst, geht sehr einfach und schnell - 1 Paket weiche Butter (für Veganer: ALSAN Pflanzen Margarine-hab ich auch schon gemacht), 1 TK-Päckchen "6 Kräuter" oder "7 Kräuter" (aufgetaut) oder wer mag und Zeit hat, natürlich gerne frische Kräuter, Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie,.....
Etwas Zitronensaft, gepresster Knoblauch und Salz und Pfeffer (Paprika) nach Geschmack. Alles gut mit dem Mixer vermischen und in kleine Schälchen füllen und kühl stellen.....


So, Ihr Lieben, ich geh jetzt mal ins Bett. Wir mussten heute schon früh raus, ich war mit dem Großen zum Röntgen. Niere ist ok (zum Glück), Wirbelsäule sollte noch mal beim Orthopäden angesehen werden.....
also weitersuchen....ich werde mit ihm noch zu unserer Osteopathien fahren (da waren wir schon als die Kinder noch ganz klein waren und auch uns Erwachsenen hat sie schon oft geholfen), wichtig war/ist es erstmal organische Ursachen auszuschliessen.

Mein Bett "ruft", schlaft schön !
Eure Birgit    

Kommentare:

  1. Guten morgen meine Liebe,
    tolle Bilder zeigst du uns.Ihr habt es euch schön gemacht,das ist richtig.Bei uns war es leider nicht so warm,der Wind war sehr frisch.Man musste also mit einer Jacke raus gehen.Bei uns sind die Ferien ja wieder um und ich hatte gleich volles Programm.Nun ist erstmal Wochenende.Aber da soll das Wetter ja auch wieder schlechter werden,das ist ja oft.Danke für den Paprika Dip,den werde ich mal ausprobieren.Kräuterbutter mache ich immer selber.Ach es gibt so viele leckere Sachen.
    Wünsch euch ein schönes Wochenende.
    Und viel Glück beim Osteopath,der hat uns auch immer gut geholfen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja ich probiere auch immer gerne neue Rezepte aus, am liebsten erprobte. Aus Büchern war ich schon so oft enttäuscht. Hier hat es am Wochenende fast nur geregnet und auch heute ist es recht kühl. Naja, muss eh gleich ins "Kellerbüro". Liebe Grüße und eine schöne Woche, Deine Birgit

      Löschen
  2. Birgit auf deiner Teraße schmeckt der Kaffee bestimmt noch besser sehr schön und gemütlich dein Garten ,deine Hühner sind wie Kinder immer der Mama hinterher ich wünsche euch gute Genesung .lg galina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Galina,
      ja manchmal denke ich auch, ich bin eine Hühnermama ! Sie rennen auch immer draußen hinter mir her.....
      Liebe Grüße und eine schöne Woche,
      Deine Birgit

      Löschen
  3. Liebe Birgit,
    die Amseln sind sozusagen meine Ersatzhühner ;o)
    Hühner liebte ich schon als Kind und deine Berichte und Fotos sind mir immer eine riesige Freude!
    (Aber natürlich lese ich nicht nur wegen der Hühner so gern bei dir... ;o)

    Um die räumliche Nähe zu Holland bist du wirklich zu beneiden.
    Alles Liebe, ein schönes Wochenende und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, wir sind schnell in Holland, 20-30 Minuten. Da kann man öfter mal fahren !
      "Deine":-) Amseln finde ich klasse, lese immer gern darüber....! Aber auch so lese ich natürlich gerne bei Dir !;-)
      Liebe Grüße und eine schöne Woche, Deine Birgit

      Löschen
  4. Hallo Birgit
    Mmmh das liest sich ja soo gut. Aufs Grillen haette ich jetzt auch Lust.
    Die Bilder mit den Huehnern sind auch soo schoen. Ich liebe Huehner und Schafe.
    Ich sitze jetzt hier bei den Mufflons und versuche mich zu entspannen. Gleich geht es zur naechsten Anwendung und dann gibt's Mittagessen. Dankeschön fuer den lieben Kommentar bei mir.
    Ganz liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende wuenscht dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      bald kannst Du bestimmt auch wieder grillen !
      Erhol Dich erstmal gut, das ist wichtig ! Auf dass es Dir bald wieder besser geht !
      Ja, außer Hühnern finde ich Schafe auch noch ganz toll, aber da streikt meine Familie !;-)
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  5. Liebe Birgit ,
    na , alles erledigt . Dann bist du jetzt viell. auch schon im Garten .
    Hi hi die Tiere , die sind doch allerliebst . Das ein Huhn sich so chillt , hab ich auch noch nicht
    gesehen .
    Ach das klingt doch wie Urlaub , da hattet ihr doch schöne und auch erholsame Ferien . Schade
    Das sie zu Ende gehen , finden wir auch . Aber für die meisten kommt ja gleich wieder ein
    Langes Wochenende . Für mich leider nicht , naja .
    Dein Garten sieht schön aus und die gemütliche Grillecke . Unterwegs ward ihr . Shoppen in
    Holland klingt immer gut und du bringst immer so schöne Dinge mit .
    Dann genießt man noch das Wochenende und geht gestärkt in die kommende Woche .
    Wir hatten heut hoffentlich den letzten Arztbesuch , Laborkontrolle , Befundtermin erst in
    2Wochen . Es geht ihm wieder . Und nicht schlimm , das du zur Spange nicht gemailt
    hast . Deine Aussage damals hat mich schon in meiner Entscheidung gefestigt . Nun
    Ist erstmal die herausnehmbare .
    Der Dip klingt lecker , den werd ich auch demnächst mal machen .

    Ich wünsche Euch auch ein wunderschönes WE
    Herzlichst mit ganz lieben Grüßen von Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jani,
      hoffe, dass es Deinem Sohn bald wieder besser geht !
      Und gut, dass Ihr Euch in Sachen Spange entschieden habt !
      Ja, nach Holland fahren wir immer gern, in 20-30 Minuten sind wir dort, dann kann man das mal öfter machen !
      Liebe Grüße und eine schöne Woche, Deine Birgit

      Löschen
  6. Hallo Birgti,
    Deine Hühner sind einfach genial, ich schau mir die Fotos immer richtig gerne an. Ansonsten habt Ihr die Ferientage gut genossen und das ist gut so, der Alltag kommt so schnell wieder. Ach und in Holldand warst Du auch, da beneide ich Dich drum, von uns aus ist es sooo weit und ich bin doch so gerne dort, zum Glück muss der Mann ab und zu geschäftlich dorthin.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manu !
      Ja, nun hat uns der Alltag wieder, aber diese Woche haben wir ja schon wieder einen Feiertag !
      In Holland sind wir recht schnell, 20-30 Minuten Fahrzeit, so sind wir öfter mal dort.
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    ich kann mich noch gut an die Hühner meiner Oma erinnern, die haben auch immer ein Bein gerade weg gestreckt, wenn sie in der Sonne gedöst haben. Ich musste so lachen, als ich deine anfänglichen Befürchtungen von den kranken Hühnern gelesen hab ;-)
    Der Paprikadip schaut unglaublich lecker aus, den muss ich ausprobieren! Ich habe voriges Jahr auch ein paar Dips ausprobiert u.a. einen Erdnussbutter-Dip und eine Kapernbutter. http://dieanderls.blogspot.co.at/2013/08/sommerkuche-dreierlei.html Die schmecken auch super zu Gegrilltem.
    Ecover Waschmittel gibt es bei uns auch (beim Spar, weiß nicht ob es den in Deutschland auch gibt); ich bin froh, dass inzwischen schon fast jeder Lebensmittel- und Drogerieriese eigene Öko-Wasch- und Putzmittel hat; die Auswahl ist mittlerweile schon so groß. Und stell dir vor, einer unsere Lebensmittelriesen verkauft jetzt sogenannte "Wunderlinge", da ist Obst und Gemüse, das durch diese bescheuerten EU-Normen (zu sehr gebogen, eine Delle, zu klein...) nicht mehr verkauft werden dürfte, zu ganz günstigen Preisen. So werden Lebensmittel, die ja vollkommen in Orndung sind, zumindest zu einem Teil nicht vernichtet. Ich finde das echt mal eine gute Sache; falls es dich interessiert: https://www.merkurmarkt.at/Nachhaltigkeit/Wunderlinge/Wunderlinge/mm_Content.aspx
    Alles Liebe und alles Gute für euren Großen, Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babsy,
      danke für die Rezept-Links, probiere immer gerne neue Sachen aus !
      Ecover bekommen wir hier teilweise auch, aber in Holland gibt es noch ein paar andere Duftrichtungen, die sie hier nicht haben. Benutze den Reiniger sehr gern, aus Umweltgründen und auch meiner Haut geht es seitdem erheblich besser, ich hatte sonst immer schnell Ekzeme an den Händen !:-(
      Ja, ich finde es auch klasse, dass nun schon teilweise "krummes" Gemüse verkauft wird, statt vernichtet ! Es schmeckt doch nicht anders, wenn es "nicht der Norm" entspricht ! Im Gegenteil mich erschreckt immer Gemüse, dass fast völlig gleich aussieht !
      Liebe Grüße,
      Deine Birgit

      Löschen
  8. Urlaubszeit ist die beste Zeit, liebe Birgit!
    Zusammen mit den Tieren und Ihre Lieben ...

    Sie haben so viele schöne Bilder gemacht auch von die Tiere.
    Ich sehe sie genießen das schöne Wetter :-)

    Stärke mit der Gesundheit, dein Sohn!

    Vielen Dank für die leckeren Rezepte :-)

    Liebevolle Grüße, Suzanne

    AntwortenLöschen