Samstag, 3. Januar 2015

Verspätete Neujahrsgrüße


Etwas verspätet, aber ich möchte es nicht versäumen, Euch ein schönes, glückliches, aufregendes, fantastisches, spannendes....neues Jahr zu wünschen ! 

Gestern war ich mit meiner Freundin "na, wo wohl mal wieder" :-) ?!
Richtig in Holland/Winterswijk ! Es ist einfach so schön urig dort und da wir nicht weit weg wohnen, fahren wir öfter mal hin. Wir hatten einen schönen Tag (es war kalt, aber regnete nicht mehr) und sind bis zum Abend dort geblieben. Irgendwie wirkte alles noch so "vorweihnachtlich"....
    
 

das hatte was, war eine schöne Atmosphäre und wirkte jetzt noch schöner und gemütlicher als in der Adventszeit. (komisch eigentlich)


Da viele Menschen wohl noch frei haben, war die Innenstadt sehr voll, die kleinen Gassen in der Altstadt jedoch nicht. Komischerweise "verirren" sich dort eh nicht so viele Leute, da die meisten nur durch die Geschäftsstraßen gehen, schade eigentlich, denn gerade die Nebenstraßen sind sehr schön, alt und urig ! Es gibt kleine Cafes, schöne Läden mit Handwerkskunst.....Näh-und Bastelzeugs.....


Und ich muss ja gestehen, dass ich immer mal gerne in die Fenster der süßen Häuser schaue (nein, die Nase drück ich mir nicht platt, das macht man nicht:-), ich mag diese offene und leichte Art zu wohnen, ohne Gardinen, viel helles und leichtes, Holz....alte Kamine.


Leckereien gibt es an jeder Ecke.....


...Es gab Waffeln zum Kaffee aber die haben es nicht mehr aufs Bild geschafft, die waren zu schnell
vertilgt :-), bevor es ein Bild davon gab.  
Wir haben noch darüber gesprochen, was diesen besonderen Flair der Cafes und Restaurants ausmacht, es ist die Gemütlichkeit, bei uns hier ist oft alles nur noch durchgestylt in den Cafes und wirkt oft leider auch kühl und ganz ehrlich will ich manchmal garnicht zwischen zehn Kaffeesorten "wählen müssen" !  Ich bin eh oft bei jeglichem Überangebot "überfordert", das erschlägt mich und ich wünsche mir manchmal, dass es nur zwei-drei Sorten Shampoo, Waschmittel, Marmelade usw. gäbe.. ganz ehrlich ! Hört sich/liest sich vielleicht doof an, ist aber so....


Eine schöne Entspannungs-CD hab ich mitgenommen und noch Kleinigkeiten, denn mein Weihnachtsgeld hab ich für was anderes (aber wichtigeres) "auf den Kopf gehauen" :-) , hab´s in meine Ausbildung investiert.....


Leider haben wir keinen Schnee mehr, aber es ist diesig, kühl und regnerisch....



Am Neujahrstag schien die Sonne und wir waren mit den Hunden im Wald.




Silvester gab es Raclette, der Große ist dann danach "weiter gezogen" zu einer Fete und der "Kleine" blieb bei uns.


Am nächsten Tag waren wir alle noch recht müde und selbst die Hunde dösten (bis auf den Waldspaziergang) nur vor sich hin !:-)


Heute kam mein Paket mit meinen bestellten Sachen für die Ausbildung. Wir haben dann Blutdruck gemessen, abgehört......morgen werden wir Schröpfen (Gläser habe ich ja, brauchte aber noch Zubehör). Ich freu mich so doll, denn vorher/eher ging das nicht und jetzt konnte ich mein/unser Weihnachtsgeld dafür nutzen und es wanderte mal nicht in irgendwelche "zu stopfenden Löcher" ! Einfach mal nur etwas für mich...ich freu mich wie Bolle ! Für Einige sicher selbstverständlich, was ja auch schön ist, aber "außer der Reihe" geht/ging so etwas bei uns nie und deshalb freu ich mich halt doppelt ! Und es ist ja (hoffentlich) gut investiert ! Das Hörbuch der inneren Medizin wandert wohl hauptsächlich ins Auto (14 CD´s, da gibt´s was zu hören/lernen;-).
    

Ja und weil ich mich so freu, hab ich mich gleich mit dem leckeren, mitgebrachten Zen-Tee aus Holland hingesetzt und ein bisschen gelernt.....

und morgen wird dann "entweihnachtet", zumindest ein bisschen, dafür war heute dann
keine Zeit !;-) Wir haben dem Großen noch geholfen, seinen Fetenraum/"Chillraum" :-) draußen umzubauen (eine Wand kam raus)/sauber zu machen, ein kleiner Ofen ist nun auch drin und die Jungs haben Spaß !

Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr noch ein paar freie Tage genießen (bei uns geht die Schule nächsten Mittwoch wieder los) und mein Schule beginnt am 9.1.

Liebe Grüße,
Eure Birgit

Kommentare:

  1. Hallo Birgit,
    auch ich möchte Dir ein frohes, zufriedenes vor allem aber gesundes Jahr für Dich und Deine Familie wünschen.
    Ich freue mich weiterhin Dich auf Deinem Blog zu besuchen. Deine ausgeglichene und zufriedene Art wirken auf
    mich so ansteckend, ist das nicht wundervoll??
    Alles Gute von Bine

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute für euch im neuem Jahr drück dich
    Galina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    das war bestimmt toll in Holland,da ist es wirklich noch so kuschelig und heimelig.Das war aber immer schon so.Das kenn ich noch aus NRW und Venlo Zeiten.
    Der Konum ist Wahnsinn,ich mag auch nicht aus 10 Kaffeesorten aussuchen usw.1-2 tun es auch.Aber es wird immer schlimmer.
    Gemütlich sah es bei euch zu Silvester aus.Ich wünsche euch hier auch nochmal ein frohes neues und glückliches neues Jahr.
    Bleib so wie du bist.

    LG
    Deine
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ook voor jullie een gelukkig, gezond nieuwjaar. Duitsland heeft ook veel moois, bergen, mooie vakwerk huizen. Veel succes met de studie. Fijne dag.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Birgit,
    auch ich moechte dir ein tolles Jahr 2015 wuenschen. Ich finde das schoen, das du es nicht weit hast bis nach Holland. Wir muessen schon ein Stuendchen fahren.
    Das Foto vom Silvesterabend ist genial mit dem Bild an der Wand.
    Kannst du das mal richtig zeigen? Habt ihr es selber fotografiert?
    Bei uns ist irgendwie immer noch Chaos innen wie aussen.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit ich wünsche Dir auch alles Gute im neuen Jahr. Tolle Bilder aus Holland. Ich fahre sehr gerne nach Venlo...Nicht weit von uns.
    Entweihnachtet wird erst nach Drei Königen.
    Dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit, auch von mir die allerbesten Wünsche fürs Jahr 2015
    Ich freu mich weiterhin bei Dir lesen zu dürfen.
    Die Bilder sind so toll, und was Du Dir alles vorgenommen hast fürs neue Jahr! Viel Spass beim Lernen
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim lernen und hoffe, du lernst ganz viele neue und spannende Dinge, die dir Freude machen! Das Dorf sieht total nett und heimelig aus - sowas mag ich auch sehr gerne!

    Alles Liebe und genießt die freien Tage!
    nima

    AntwortenLöschen
  9. Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir ! Dank deiner Bilder möchte ich auch nochmal nach Winterswijk. Von uns aus ist es auch nicht so weit.

    Ich freue mich, dass du dein Geld einfach mal für dich ausgeben konntest. Ich kenne es gut, dass man es dann doch in die Haushaltskasse legt oder doch noch etwas für die Kinder davon kauft. Das ist als Mama doch recht häufig so. Ich nehme mir daher auch immer bewusst vor, etwas zu kaufen. Nicht immer gelingt es.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes und glückliches 2015!
    LG Petra (greenwoman)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Birgit! Tolle Fotos hast du wieder gemacht, ich wünsche dir ein tolles Jahr mit ganz vielen Erfolgen und dass alles klappt was du dir vorgenommen hast :)! Liebe Grüße von Maria!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit,
    ich mag deine Bilder von dem kleinen holländischen Städtchen so gerne! Bitte immer wieder welche zeigen :-) Ich stelle mir das so toll vor, einfach mal - weil einem grad danach ist - in ein anderes Land zu fahren. Und wenn es dann nach der Grenze auch gleich noch so schön ist, herrlich!!

    Fein, dass du dir heuer mal etwas gönnen konntest für das Weihnachtsgeld. Ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Freude darüber war.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Birgit,
    Deine Holland-Bilder sind wunderschön. Es sieht wirklich gemütlich und beschaulich aus. Da macht das 'Herumflanieren' auch wenn es kalt ist Spaß. Und zu dem Thema Kaffee kann ich nur sagen, dass es mir genauso geht wie Dir. Wenn ich einen Kaffee trinken möchte, mag ich gerade mal zwischen Kännchen oder Tasse wählen, aber nicht über irgendwelche Zusätze oder besondere Sorten, geschweige denn Herkünfte, nachdenken müssen.

    Ich wünsche Dir noch ein gutes Neues Jahr und
    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Birgit,
    Dein Foto mit dem gedeckten Tisch schaut so toll aus. Die Lichtkleckse, das Foto wie in einem arabischen Kaffeehaus, voll gemütlich da wäre ich auch gern mit am Tisch gesessen.
    Trotz Sonnenschein haben wir noch eine geschlossene Schneedecke, aber die Straßen sind wieder frei und so konnte das Tochterkind heute endlich mit dem Mann nach Stuttgartfahren. Erst waren wir eingeschneit, dann kam der Eisregen und dann hatten die Geschäfte zu. Da war nichts zu machen, aber heute war ihr Tag und ich bin gespannt, ob sie was gefunden hat. Wahrscheinlich 10 Bücher!
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen